Marktforschung mit IBM SPSS Statistics
Kurs
In Aachen
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Aachen
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Im Kurs werden die Inhalte an typischen Aufgabenstellungen der Marktforschung und deren Analysen anhand von Fallstudien aus der Praxis erarbeitet. Im Rahmen einer Cross-Qualifizierung werden die Aufgaben in der Marktforschung gleichzeitig mit der Anwendung in SPSS behandelt.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Marktforschung mit SPSS
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Grundkenntnisse, Windows-Grundkenntnisse, Elementare Excel-Kenntnisse von Vorteil
Meinungen
Themen
- Statistische Analysen durchführen
- SPSS anwenden
- Phasen des Marktforschungsprozesses anwenden
- Chi-Quadrat-Test durchführen
- Marktforschung
- SPSS
- IBM
- Mittelwert-Tests
- Regressionsanalyse
- Zusammenhangsanalyse
Dozenten
Nomen Nominandum
Kompetent im angebotenen Seminarthema
Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.
Inhalte
Aspekte der Marktforschung
- Aufgabenbereiche der Marktforschung
- Träger der Marktforschung
- Marktforschungsansätze
- Phasen des Marktforschungsprozesses
Methoden der Datenerhebung
- Primär- und Sekundärforschung
- Auswahlverfahren in der Marktforschung
- statistische Grundbegriffe / messtheoretische Grundlagen
- Untersuchungsbereich in der Marktforschung
- Beschreibung der Messergebnisse / Messniveaus
Datenanalysen
- Deskriptive Analysen bei uni- und bivariaten Methoden (u.a. Häufigkeitsverteilungen, statistische Kennzahlen, Normalverteilung, Standardabweichung, Standardfehler, Assoziationsanalysen, Kreuztabellen, Korrelationsanalysen, linare Regressionsanalysen
- Induktive Analysen bei uni- und bivariaten Methoden (u.a. Mittelwerttest, Chi-Quadrat-Anpassungstest, t-Test, Chi-Quadrat-Test auf Unabhängigkeit)
- Multivariate Analyseverfahren (Verfahren der Dependenzanalyse (Multiple Regressionsanalyse, Multiple Varianzanalyse, Multiple Diskriminanzanalyse, Conjoint-Analyse)
- Verfahren der Interdependenzanalyse (Faktorenanalyse, Korrespondenzanalyse, Clusteranalyse, Multidimensionale Skalierung)
Zusätzliche Informationen
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer anhand von praxisnahen Beispielen, wie sie mit SPSS, Marktforschung sicher und erfolgreich im Unternehmen umsetzen können.
Kleine Teilnehmergruppe steigern die Lerneffizienz.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Preisanmerkungen:
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen); Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage)
Marktforschung mit IBM SPSS Statistics