Marktforschung mit IBM SPSS Statistics

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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Anfänger
  • Aachen
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    02.01.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Im Kurs werden die Inhalte an typischen Aufgabenstellungen der Marktforschung und deren Analysen anhand von Fallstudien aus der Praxis erarbeitet. Im Rahmen einer Cross-Qualifizierung werden die Aufgaben in der Marktforschung gleichzeitig mit der Anwendung in SPSS behandelt.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
02.Januar 2017
08.März 2017
08.Mai 2017
03.Juli 2017
06.September 2017
06.November 2017
Aachen
Dennewartstr. 25 - 27, 52068, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Grundkenntnisse, Windows-Grundkenntnisse, Elementare Excel-Kenntnisse von Vorteil

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Statistische Analysen durchführen
SPSS anwenden
Phasen des Marktforschungsprozesses anwenden
Chi-Quadrat-Test durchführen

Dozenten

Nomen Nominandum
Nomen Nominandum
Kompetent im angebotenen Seminarthema

Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.

Themenkreis

Aspekte der Marktforschung

  • Aufgabenbereiche der Marktforschung
  • Träger der Marktforschung
  • Marktforschungsansätze
  • Phasen des Marktforschungsprozesses

Methoden der Datenerhebung

  • Primär- und Sekundärforschung
  • Auswahlverfahren in der Marktforschung
  • statistische Grundbegriffe / messtheoretische Grundlagen
  • Untersuchungsbereich in der Marktforschung
  • Beschreibung der Messergebnisse / Messniveaus

Datenanalysen

  • Deskriptive Analysen bei uni- und bivariaten Methoden (u.a. Häufigkeitsverteilungen, statistische Kennzahlen, Normalverteilung, Standardabweichung, Standardfehler, Assoziationsanalysen, Kreuztabellen, Korrelationsanalysen, linare Regressionsanalysen
  • Induktive Analysen bei uni- und bivariaten Methoden (u.a. Mittelwerttest, Chi-Quadrat-Anpassungstest, t-Test, Chi-Quadrat-Test auf Unabhängigkeit)
  • Multivariate Analyseverfahren (Verfahren der Dependenzanalyse (Multiple Regressionsanalyse, Multiple Varianzanalyse, Multiple Diskriminanzanalyse, Conjoint-Analyse)
  • Verfahren der Interdependenzanalyse (Faktorenanalyse, Korrespondenzanalyse, Clusteranalyse, Multidimensionale Skalierung)

Zusätzliche Informationen

Nutzen/Vorteile:
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer anhand von praxisnahen Beispielen, wie sie mit SPSS, Marktforschung sicher und erfolgreich im Unternehmen umsetzen können. 
Kleine Teilnehmergruppe steigern die Lerneffizienz.
Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Preisanmerkungen:
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen); Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage)

Verpflegung:
Getränke und Mittagessen inklusive

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