Martin Heidegger und seine Denk-Zeit

Seminar

In Würzburg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Würzburg

  • Beginn

    nach Wahl

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Würzburg (Bayern)
Karte ansehen
Münzstraße 1, 97070

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte



Martin Heidegger (1889-1976) wird von vielen für den bedeutendsten Denker seiner Zeit gehalten, sein erstes philosophisches Hauptwerk „Sein und Zeit“ (1927) ist nach Jürgen Habermas „das bedeutendste philosophische Ereignis seit Hegels "Phänomenologie“. In der Tradition der Phänomenologie ging es Heidegger, einem Schüler von Edmund Husserl, in seinem philosophischen Denken insbesondere um die Grundlagen für ein neues Weltverständnis. In der Kritik stand Heidegger vor allem wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus. Er war langjähriges Mitglied der NSDAP, übernahm 1933 das Rektorat der Universität Freiburg und gestand dem Nationalsozialismus „innere Wahrheit und Größe“ zu. War der kritische Denker, der auch viele jüdische Schüler/-innen – u. a. Hannah Arendt – hatte, nun ein überzeugter Antisemit und bekennender Nationalsozialist oder schwamm er nur im Strom der Zeit mit? Neuen Aufschluss über diese kontroverse Frage geben die „Schwarzen Hefte“, die philosophischen Aufzeichnungen Heideggers, die im März 2015 publiziert wurden.

Florian Gernot Stickler, Jahrgang 1976, studierte klassische Archäologie, Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Würzburg, an der er auch im Fach Philosophie promoviert wurde. Zur Zeit ist er als selbstständiger Philosoph und Geisteswissenschaftler in Würzburg tätig.




Kurstermine
Dieser Kurs ist bereits gelaufen. Termine einblenden.



#
Datum
Uhrzeit




1.
Do., 07.04.2016
18:00–19:30 Uhr


2.
Fr., 08.04.2016
18:00–19:30 Uhr



Martin Heidegger und seine Denk-Zeit

Preis auf Anfrage