4.0
1 Meinung
  • Einige Probleme am Anfang, aber nach, dass ich glaube, ich kann und ich ziemlich gut sprechen
    |

Master

In Wien (Österreich)

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Wien (Österreich)

  • Dauer

    2 Jahre

AbsolventInnen des Masterstudiums Maschinenbau verfügen über vertieftes theoretisches Wissen, Abstraktions- und Problemlösungsvermögen und fachspezifische anwendungsbezogene Kenntnisse kombiniert mit entsprechender Wirtschafts- und Sozialkompetenz, um maßgeblich neue Entwicklungen zu initiieren und voranzutreiben, interdisziplinär, kreativ und innovativ tätig zu sein, sich schnell in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten, kompetent ein Team zu führen, Ideen und Ergebnisse fundiert in mündlicher und schriftlicher Weise zu präsentieren.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wien (Österreich)
Karte ansehen
Getreidemarkt 9, 1060

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Das Masterstudium baut konsekutiv auf dem Bachelorstudium Maschinenbau der TU Wien (E 033 245) auf. Demzufolge sind AbsolventInnen des Bachelorstudiums Maschinenbau ohne Einschränkungen zu diesem Masterstudium zugelassen. Für alle anderen AbsolventInnen von Studien gemäß § 64, Abs. 5 UG 2002 erfolgt eine Bewertung der fachlichen Eignung durch das Studienrechtliche Organ.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

4.0
  • Einige Probleme am Anfang, aber nach, dass ich glaube, ich kann und ich ziemlich gut sprechen
    |
100%
4.0
fantastisch

Kursbewertung

Empfehlung der User

Anbieterbewertung

RICCARDO

4.0
25.10.2020
Über den Kurs: Einige Probleme am Anfang, aber nach, dass ich glaube, ich kann und ich ziemlich gut sprechen
Würden Sie diesen Kurs weiterempfehlen?: Ja
*Alle von Emagister & iAgora gesammelten Bewertungen wurden überprüft

Inhalte

Inhalte

Das Studium ist modular aufgebaut und ermöglicht dadurch ein hohes Maß an Flexibilität. Pflichtlehrveranstaltungen gibt es nur im Umfang von 15 ECTS (dies entspricht 5 Vorlesungen), die Masterarbeit umfasst 30 ECTS (d.h. ein Semester), die restlichen 75 ECTS sind Wahlfächer, die eigenverantwortlich unter Einhaltung bestimmter Regeln zu einem Vertiefungs- und Spezialisierungsstudium zusammengestellt werden können. Insgesamt bietet das Masterstudium Maschinenbau die 8 Vertiefungsschwerpunkte

  • Konstruktion,
  • Produktion,
  • Energie,
  • Mechatronik,
  • Werkstofftechnik,
  • Transport,
  • Automotive Engineering und
  • Biomechanik

die wiederum aus verschiedenen wählbaren Modulen zusammengesetzt sind. Damit besteht die Möglichkeit, das im Bachelorstudium erworbene Grundlagenwissen entsprechend den persönlichen Neigungen in einem speziellen Gebiet zu vertiefen und sich damit ein geeignetes Profil für eine bestimmte Fachrichtung anzueignen.

Ziele

AbsolventInnen des Masterstudiums Maschinenbau verfügen über vertieftes theoretisches Wissen, Abstraktions- und Problemlösungsvermögen und fachspezifische anwendungsbezogene Kenntnisse kombiniert mit entsprechender Wirtschafts- und Sozialkompetenz, um maßgeblich neue Entwicklungen zu initiieren und voranzutreiben, interdisziplinär, kreativ und innovativ tätig zu sein, sich schnell in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten, kompetent ein Team zu führen, Ideen und Ergebnisse fundiert in mündlicher und schriftlicher Weise zu präsentieren und sicher zu vertreten, technische Entwicklungen in ihren sozialen, ökonomischen und ökologischen Auswirkungen abzuschätzen und für eine menschengerechte Technik und nachhaltige Entwicklung einzutreten. Diese Fähigkeiten stellen die Voraussetzung für ein Doktoratsstudium oder eine aussichtsreiche Karriere in der Industrie dar.

Ausland und Praktika

Im Rahmen der europäischen Austauschprogramme (ERASMUS, SOKRATES) gibt es ein- bis zweisemestrige Studienmöglichkeiten in EU-Ländern. Die Anerkennung der Auslandsstudien ist formalisiert und wird unbürokratisch abgewickelt. Daneben gibt es spezifische bilaterale Abkommen mit Universitäten anderer Länder (z.B. USA). Auskünfte dazu erteilen das Dekanat, der Studiendekan und der Vorsitzende der Studienkommission.

Struktur des Masterstudiums

Die Studiendauer beträgt 4 Semester (2 Jahre). Das Gesamtausmaß des Studiums beträgt 120 ECTS-Punkte.

Das verwendete System von ECTS-Punkten (European Credit Transfer System) beruht auf der EU-Richtlinie 253/2000/EG und wird entsprechend §51 Abs. 2 UG 2002 bzw. §3 Abs. 3 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“ angewendet.

Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS-Punkten anzufertigen.

Bewerbungsfrist

Wintersemester 2009/10:
13. Juli bis 30. Oktober, Nachfrist bis 30. November 2009

Sommersemester 2010:
8. Februar bis 31. März, Nachfrist bis 30. April 2010

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studienbeitrag - 363,36 Euro öh-beitrag - 16,83 Euro

Maschinenbau

Preis auf Anfrage