Master of Medical Education
Master
In Graz (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Graz (Österreich)
-
Dauer
2 Jahre
Professionalisierung der Medizinischen Ausbildung. -Erhöhung der Qualität der Lehre. -Qualifizierung von MultiplikatorInnen und Führungspersonen insbesondere an Medizinischen Fakultäten. -Förderung des bundesweiten Austausches. -Förderung hochwertiger Ausbildungsforschung
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Nachweis eines mit überdurchschnittlichem Erfolg bestandenen Abschlusses im Studiengang Humanmedizin oder in Studiengängen mit im wesentlichen gleichem Inhalt an einer in- oder ausländischen Hochschule für den bzw. die eine Regelstudienzeit von mindestens drei Studienjahren festgesetzt ist oder eines als gleichwertig anerkannten Abschlusses. Bei der Bewertung des überdurchschnittlichen Ergebnisses kann insbesondere die Hochschulabschlussnote von mindestens 2,5 im Erststudium berücksichtigt werden.
- Nachweis über eine mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung.
Meinungen
Inhalte
Für besonders engagierte Lehrende besteht das Angebot, extern eine Ausbildung zum Master of Medical Education (MME) zu absolvieren. Dieses postgraduale Studium erlaubt es, sich intensiv mit modernen Ausbildungstheorien und Lehrmethoden auseinanderzusetzen und das Wissen über neue Wege in der medizinischen Ausbildung als Multiplikatoren an der Medizinischen Universität Graz einzubringen.
Curriculum
Das Curriculum des MME-Programms ist auf eine Dauer von zwei Jahren angelegt. Die Präsenzphase umfasst acht Module von jeweils fünf Tagen (Mo-Fr), die in der Regel innerhalb von 18 Monaten abzuleisten sind. Daran schließt sich eine 6-monatige Master-Thesis an. Pro Jahr soll bis zu 24 Teilnehmern die Ausbildung ermöglicht werden. Die Auswahl der Bewerber erfolgt durch eine Auswahlkommission, die vom AHM-Vorstand bestimmt wird. Die Module werden an ausgewählten deutschsprachigen Fakultäten angeboten. Eines der Module findet als Auslandsexkursion an einer renommierten Universität statt. Wichtiger Bestandteil des Curriculums ist die selbständige Erarbeitung, Ausrichtung und Evaluation eines Trainingskurses oder Workshops an der Heimatfakultät des jeweiligen Teilnehmers (Projekt 1). Ein ausführlicher schriftlicher Bericht schließt das Projekt ab. Die Master-Thesis wird als Ausbildungsforschungsprojekt von den Teilnehmern konzipiert und im Modul VIII vorgestellt und ggf. modifiziert. Die Erarbeitung der Master-Thesis erfolgt unter Betreuung eines Experten (Projekt 2).
Die Kurssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Dozenten rekrutieren sich überwiegend aus deutschen sowie ausgewiesenen internationalen Fakultäten und weisen jeweils eine Expertise in medizinischer Ausbildung auf. Angestrebt ist es, jedes Modul von drei Dozenten durchführen zu lassen, wobei jeweils ein Dozent aus der Universität des Veranstaltungsorts und zwei Dozenten aus anderen Fakultäten kommen sollten. Dies dient zum weiteren Austausch zwischen den Fakultäten und der Gewährleistung einer inhaltlichen Vernetzung der einzelnen Beiträge. So wird damit eine einfache Aneinanderreihung der Module der einzelnen Fakultäten vermieden.
Zusätzliche Informationen
Master of Medical Education