Masterstudiengang Business Ethics und CSR-Management

Master

In Zittau

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Zittau

  • Dauer

    2 Jahre

Gerichtet an: Der Studiengang ist entsprechend der beruflichen Praxis im CSR-Management interdisziplinär ausgerichtet. Dies zeigt sich im Fächerangebot und in der fachlichen Herkunft unserer Dozenten und Studierenden. Obwohl grundsätzlich betriebswirtschaftlich angelegt, steht der Studiengang auch geeigneten Absolventen anderer Fachrichtungen, zum Beispiel der Rechts- und Sozialwissenschaften, offen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Zittau (Sachsen)
Karte ansehen
Markt 23, 02763

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

*Bachelor oder Diplom (oder gleichwertiger Studienabschluss) i. d. R. mit der Mindestnote „gut“
*Nachweis wirtschaftswissenschaftlicher Grundkenntnisse
bei Absolventinnen und Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge...

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Unternehmen müssen zunehmend gesellschaftliche Verantwortung (Corporate Social Responsibility) und erfolgreiches ethisches Management praktizieren, damit sie nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung Chancen für innovative Dienstleistungen und Produkte bietet.

Aufbau und Inhalte

Das Masterstudium besteht aus einem managementtheoretischen Grundlagenmodul mit 24 Semesterwochenstunden (SWS) und sechs gleichgewichtigen Fachmodulen mit je 8 SWS. Lehrveranstaltungen konzentrieren sich auf die ersten drei Semester. Im vierten Semester wird die Masterarbeit angefertigt.


Studienmodule und ausgewählte Seminare:

Managementtheoretische Grundlagen
– Human Resource Management
– Internationales Management

Philosophie und Ökonomie

– Philosophische Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
– Praktische Philosophie

Wirtschafts- und Unternehmensethik

– Konzepte der Unternehmensethik
– International Business Ethics

Governance & Compliance

– International Corporate Governance
– Wertemanagement und Compliance

Corporate Social Responsibility

– CSR als Managementphilosophie
– Stakeholder-Management

Sozialtheorie

– Soziologie der Moderne
– Soziologie der Armut

Institutionentheorie

– Organisation, Strukturen, Prozesse
– Postnationale Institutionenordnung und
transkulturelle Organisationen

Master Thesis

– Forschungsseminar: A & B-Journals
– Masterarbeit, schriftlich

Studiendauer/ECTS: 4 Semester, 120 ECTS
Bei Nachweis entsprechender Vorkenntnisse (ECTS) ist die Verkürzung auf 3 Semester möglich.

Unterrichtssprache: Deutsch

Studienbeginn: Sommersemester 2010

Bewerbungsfrist: 15.01.2010

Voraussetzungen:

*Absolventen mit einem siebensemestrigen Bachelor- oder einem Diplomabschluss können bei Nachweis ausreichender betriebswirtschaftlicher Vorkenntnisse direkt ins zweite Studiensemester
des Studiengangs aufgenommen werden.
*Durchlaufen eines Auswahlverfahrens zur Feststellung persönlicher Motivation, Vorkenntnisse und Erfahrungen
*Die Zahl der Studienplätze ist auf max. 30 pro Studienjahr
begrenzt.

Masterstudiengang Business Ethics und CSR-Management

Preis auf Anfrage