Mathematik - Sonderpädagogik

Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
In Hannover

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Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Hannover
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Der Bachelorabschluss ist berufsqualifizierend. Sonderpädagoginnen und -pädagogen können je nach Profilbildung zum Beispiel in der Frühförderung, der vorschulischen Sprachförderung, der Beratung, der Behinderten-, der Integrations- und der Familienhilfe arbeiten. Denkbar ist ebenfalls eine unterstützende pädagogische Arbeit an Regel- oder Förderschulen in den profilbildenden Schwerpunkten 'Lernen und Entwicklung', 'Bewegung - Kunst - Musik', 'Sprache und Kommunikation' und 'Beratung'.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
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Hannover
Welfengarten 1, 30167, Niedersachsen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Außer der allgemeinen Hochschulreife ist für die Immatrikulation der Nachweis eines vierwöchigen sonderpädagogischen Vorpraktikums oder vergleichbare Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen nachzuweisen. Für das Zweitfach Musik ist eine bestandene Eignungsfeststellung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover notwendig.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Mathematik

Themenkreis

Für das Menschsein gibt es keine Norm. Menschen leben in unterschiedlichen Lebenswelten und Erfahrungsräumen. Die Sonderpädagogik als Teilbereich der Erziehungswissenschaften stellt die besonderen Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sonderpädagogen fördern Menschen in ihrer Sprach-, Lern- oder Verhaltensentwicklung durch therapeutische Unterstützung. Die Leibniz Universität Hannover vermittelt im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik eine praxisnahe, professionelle und wissenschaftlich fundierte Grundausbildung für sonderpädagogische Handlungsfelder.

Beschreibung des Faches

Mathematik ist seit drei Jahrtausenden ein wesentlicher Teil der menschlichen Kultur, und sie war immer ein Vorreiter für modernste Entwicklungen in der Forschung, aber auch in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Als Grundlagenforschung und anwendungsbezogene Wissenschaft stellt Mathematik in unserer Gesellschaft nicht nur lebensnotwendige Konzepte und Methoden bereit, sondern ermöglicht auch bahnbrechende Fortschritte in Naturwissenschaft, Technik, Wirtschaft und nicht zuletzt im menschlichen Zusammenleben.

Mathematik ist aber auch Kunst - und zwar im Gegensatz zur landläufigen Meinung weniger die Kunst zu rechnen, als die Kunst, sich und anderen das Rechnen zu ersparen. Experten dieser Disziplin zeichnen sich durch Kreativität, Phantasie und Kommunikationsfähigkeit aus, kombiniert mit einer besonderen Gabe zur Strukturerkennung, Modellbildung, Präzision und der Fähigkeit zur algorithmischen oder numerischen Auswertung von Formeln und Daten.

Studienprofil

Das fachwissenschaftliche Spektrum der Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover reicht von der Grundlagenforschung bis hin zu hochspezialisierten Forschungsfragestellungen. Forschung und Lehre gibt es an der Leibniz Universität in den Grundlagenfächern Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik und Sonderpädagogische Psychologie sowie in den drei sonderpädagogischen Fachrichtungen Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens sowie Pädagogik bei Beeinträchtigungen der sozialen und emotionalen Entwicklung. Aus dem Fächerangebot kann ein breites Grundlagenwissen erworben werden. Zudem können Schwerpunkte gewählt werden, die zu einer spezifischen Berufsqualifizierung und Profilbildung beitragen. Hier können die Studierenden zwischen vier verschiedenen Schwerpunkten wählen:

  • Lernen und Entwicklung
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung - Kunst - Musik
  • Beratung

Studieninhalt

Der Studiengang umfasst das Erstfach Sonderpädagogik und ein Zweitfach (Angewandte Sprachwissenschaft, Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst / Gestaltung, Mathematik, Musik, Sachunterricht oder Sport) oder die zwei halben Zweitfächer (Interkulturelle Pädagogik und Berufspädagogik / Sozialpädagogik), einen Professionalisierungsbereich mit Veranstaltungen aus den Bereichen Allgemeine Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie sowie schulische und außerschulische Praktika. Die ersten beiden Studiensemester ermöglichen ein Kennenlernen der Handlungsfelder und eine fachwissenschaftliche Einführung in Grundfragen der Sonderpädagogik. Nach dem zweiten Studiensemester wird eine Entscheidung für die weitere individuelle Ausrichtung des Studiums getroffen. Im Anschluss beginnen Studierende das Studium im Zweitfach oder zwei halben Zweitfächern.

Wenn nach dem Bachelorabschluss ein weiterführender Masterstudiengang für das Lehramt geplant ist, müssen bereits während des Bachelorstudiums die Regelungen zum Zweitfach beachtet werden. Auch für den außerschulischen Masterstudiengang sind bestimmte Auflagen für das Zweitfach zu berücksichtigen (genaue Informationen zu Zweitfachregelungen siehe PDF-Dokument „Ausführliche Informationen zum Download“). Nach den Basismodulen in den Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder und im Gegenstandsbereich der Sonderpädagogik werden unterschiedliche profilbildende Aufbau- und Vertiefungsmodule belegt.

Praktikum

Während des Bachelorstudiums Sonderpädagogik müssen drei schulische und / oder außerschulische Praktika im Gesamtumfang von 12 Wochen absolviert werden. Diese sind (je nach weiterführendem Studienwunsch) in der Sonderpädagogik oder auch im Professionalisierungsbereich abzuleisten.
Zudem ist für die Immatrikulation der Nachweis eines 4-wöchigen Vorpraktikums an einer sonderpädagogischen / integrativen / therapeutischen Einrichtung oder Schule nachzuweisen.

Auslandsaufenthalt

Nicht verpflichtend. Durch zahlreiche Kooperationen mit ausländischen Hochschulen sind längere Studienaufenthalte, zum Beispiel im Rahmen des Erasmusprogramms der EU, im Ausland möglich.

Empfohlene Fähigkeiten

Für den Studiengang wird ein Interesse an sonderpädagogischen Handlungskontexten und die Bereitschaft zu engagierter Arbeit für und mit Menschen mit Behinderungen und in problematischen Lebenslagen erwartet. Zentral sind Schlüsselkompetenzen wie kooperative und kommunikative Fähigkeiten, die Bereitschaft zur Teamarbeit sowie zur Reflexion eigener Praxiserfahrungen.

Fremdsprachenkenntnisse

Es müssen keine speziellen Fremdsprachenkenntnisse nachgewiesen werden.

Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.

Bewerbungfrist - 15.07.2009

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studienbeitrag: Die Höhe beträgt einheitlich 500,- Euro pro Semester. Semesterbeitrag für das Wintersemester 2009 Euro 274,06.

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