Mediation - modernes Konfliktmanagement in der öffentlichen Verwaltung

Kommunales Bildungswerk e.V.
In Hamburg

375 
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  • Hamburg
Beschreibung

Die Fortbildungsveranstaltungen finden als offene Seminare, Tagungen, Kurse und Workshops in Berlin und an zahlreichen Seminarorten in allen Bundesländern sowie als Inhouse-Schulungen, Coachings und Trainings in Verwaltungen bzw. Einrichtungen vor Ort statt.

Die halbjährliche Herausgabe eines an der neuesten Rechtsentwicklung orientierten Seminarprogramms mit einem breiten Themenspektrum trägt dem Bedarf der Kundinnen und Kunden Rechnung. Das Fortbildungsangebot wird kontinuierlich aktualisiert, indem frühzeitig neue Entwicklungen aufgegriffen und Veränderungen in der Arbeitswelt der Kundinnen und Kunden produktiv umgesetzt werden.

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Hamburg
Hamburg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Mediation
Verwaltung
Konfliktmanagement

Themenkreis

Die Mediation hat sich in den vergangenen zehn Jahren auch in der öffentlichen Verwaltung etabliert und als modernes Verfahren der Konfliktbearbeitung im Arbeitsleben bewährt. Nicht zuletzt das in 2012 verabschiedete Mediationsgesetz belegt die Aktualität und das Bedürfnis nach alternativen Lösungswegen. Konflikte im Betrieb und in der Dienststelle werden mittels Mediation effektiv und erfolgreich bearbeitet. Mitarbeiter im Personalbereich, Führungskräfte wie auch Personalvertretungen benötigen für ihre Aufgabenwahrnehmung mediative Kompetenzen zur Lösung von Konflikten, z. B. in Projektteams, in fusionierten Arbeitsgruppen, in der Gremienarbeit, zwischen Kollegen oder zwischen Mitarbeitern und Führungskräften. In diesem zweitägigen Seminar lernen die Teilnehmer die Methode der Mediation im Detail kennen und erproben Techniken der Konfliktkommunikation und -moderation. Ziel des Seminars ist es, Konflikte im Arbeitsbereich als vermittelnder Dritter kompetent lösen zu können. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, aktuelle Konfliktfälle aus der eigenen Praxis in das Seminar zur Fallbearbeitung einzubringen. Gemeinsam werden Wege zur Konfliktanalyse, -bearbeitung und Lösung erarbeitet.

Alle Bildungsmaßnahmen werden auf einem hohen fachlichen und pädagogischen Niveau durchgeführt. Die Mitwirkung der Teilnehmer/innen an der Unterrichtsgestaltung sowie die Einbeziehung ihrer fachlichen Probleme in die Stoffbearbeitung sind Grundpfeiler des pädagogischen Konzepts. Ein Team hochqualifizierter Mitarbeiter/innen des KBW e.V. sowie zahlreiche durch Leistungsverträge verpflichtete kompetente Lehrkräfte und Trainer/innen orientieren sich mit ihren Leistungen an hohen Qualitätsstandards und sind gemeinsam bestrebt, den hohen Erwartungen der Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Das KBW e.V. ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und AZAV zertifiziert. Gegenwärtig nutzen jährlich rund. 30.000 Teilnehmer/innen das über 1.200 Themen umfassende Fortbildungsangebot. Dadurch ist auch eine Plattform für einen bundesweiten Erfahrungsaustausch zwischen den Kundinnen und Kunden geschaffen.


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