Medien- und Kommunikationsmanagement in Unternehmen

SRH Hochschule Calw
In Calw

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7051... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Calw
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Der Studiengang vermittelt im Kernbereich ein umfassendes betriebswirtschaftliches, kommunikationsorientiertes Fachwissen, ergänzt um gestalterische, technische und branchenspezifische Kenntnisse jeder Art von Unternehmenskommunikation. Um die Kompetenzen, die das Management der Schnittstellen von Medien, Kommunikation, Wirtschaft und Steuerrecht sinnvoll, umfassend und nachhaltig vermitteln zu können, wird eine Kombination von Vorlesungen, Seminaren und 'case studies' angeboten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Calw
Badstr. 27, 75365, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Hochschulzugangsberechtigungszeugnisse

Themenkreis

Mit diesem Studium qualifizieren Sie sich zügig und praxisnah für einen Beruf im Bereich Management sowohl in Medienunternehmen als auch in allen Unternehmen mit Kommunikationsaktivitäten nach innen und außen.
Ziel des Studiengangs ist, dass die Absolventen ein breit gefächertes, anwendungsorientiertes, betriebswirtschaftliches und kommunikationsorientiertes Wissen erwerben, welches auf wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnissen, Methoden und Verfahren basiert.

Der Studiengang vermittelt im Kernbereich ein umfassendes betriebswirtschaftliches, kommunikationsorientiertes Fachwissen, ergänzt um gestalterische, technische und branchenspezifische Kenntnisse jeder Art von Unternehmenskommunikation. Um die Kompetenzen, die das Management der Schnittstellen von Medien, Kommunikation, Wirtschaft und Steuerrecht sinnvoll, umfassend und nachhaltig vermitteln zu können, wird eine Kombination von Vorlesungen, Seminaren und „case studies“ angeboten.
Der Studiengang beinhaltet im 5. Studienabschnitt einen praktischen Studienabschnitt über sechs Monate, um das gelernte Fachwissen anzuwenden, zu vertiefen und die Weichenstellung für den weiteren Wissenserwerb zu konkretisieren.

Der Bachelor-Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement
in Unternehmen“ bildet Führungskräfte und zukünftige Unternehmer für die
Wirtschaft mit dem Schwerpunkt der Kommunikationskompetenz
aus.

Wer Manager im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit oder Eventmanagement werden will, erhält hier das komplette betriebswirtschaftliche Rüstzeug – verbunden mit einer profunden Bildung in Rhetorik, Präsentation, Sprache, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und zudem Medientechnik und Mediengestaltung. Dabei bringt der
Studiengang Wissensvermittlung und Praxis in Einklang für eine Tätigkeit als Manager sowohl in Medienunternehmen als auch in allen Unternehmen mit Kommunikationsaktivitäten nach innen und außen.

Modulinhalt

  • Intercultural Business I - auf Englisch
  • Rhetorik / Präsentation / Propädeutik
  • Grundlagen der Medienwirtschaft / Medienpolitik
  • Mediengestaltung I (Ästhetische Grundlagen)
  • Allgemeine BWL und VWL
  • Rechnungswesen / Buchführung
  • Technische Grundlagen der Informationswirtschaft
  • Intercultural Business II - auf Englisch
  • Medientheorien
  • Mediengestaltung II (Typografie / Layout)
  • Mediengestaltung III (Gestaltung mit Software für Printmedien)
  • Intercultural Business III - auf Englisch
  • Mediengestaltung IV (Gestaltung mit Software für Printmedien)
  • Mediengestaltung V (Gestaltung mir Software für elektr. Medien)
  • Projektmanagement II
  • Intercultural Business III - auf Englisch
  • Intercultural Business IV - auf Englisch
  • Intercultural Business V - auf Englisch
  • Mediensoziologie / -psychologie / -pädagogik

Studienbeginn: Ende September

Studiendauer: 3 Jahre

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studiengebühren: 500 Euro pro Monat 128,00€ einmalige Verwaltungsgebühr

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen