Medieninformatik Master

Master

In Furtwangen

20 €/Monat

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Furtwangen

  • Dauer

    1 Jahr

  • Beginn

    nach Wahl

Das Original studieren

Der Masterstudiengang Medieninformatik bietet eine Fortsetzung und Vertiefung für den Bachelorstudiengang Medieninformatik - sowie Bachelorstudiengänge mit ähnlichen Inhalten. Im Mittelpunkt dieses technik- und entwicklungsorientierten Masters stehen die fortgeschrittene Medieninformatik, Medienprogrammierung, Bildverarbeitung, Computergrafik und Medienproduktion sowie Themen aus dem Bereich der Übertragung medialer Inhalte.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Furtwangen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Robert-Gerwig-Platz 1, D-78120

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Der Masterabschluss qualifiziert die AbsolventInnen für Führungspositionen und Stellen mit Personalverantwortung oder spezifischer Fachverantwortung. Mögliche Aufgabenfelder sind in Produktentwicklung und -management, IT-Management, Marketing und Kommunikation sowie Multimedia- und Werbeagenturen zu finden.

Promotion: Das kooperative Promotionskolleg ermöglicht unseren Hochschul-AbsolventenInnen sich auch nach dem Masterabschluss akademisch weiterzuqualifizieren.

Voraussetzung ist ein einschlägiger, qualifizierter Diplom- oder Bachelor-Abschluss der Medieninformatik oder eines Studiengangs mit ähnlichem thematischem Inhalt im Umfang von 210 ECTS (Bewerber mit einem Abschluss von 180 ECTS müssen bis zum Ende des Studiums in Absprache mit dem Studiendekan zusätzlich 30 ECTS erbringen). Das Bachelor-Studium muss mindestens 21 ECTS informatiknahe Veranstaltungen enthalten.
Außerdem werden sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse verlangt: 76 TOEFL-Punkte (internetbased) für Englisch und mindestens TDN 4 (TestDaF Niveaustufe 4) für Deutsch.

10 gute Gründe für das Studium

- Renommierte Hochschule mit langjähriger Erfahrung in der Medieninformatik (seit 1990)
- Vermittlung umfassender Expertise in Informatik, Medientechnik und der Produktion verschiedener Medienformate
- Entwicklung fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen
- Teamorientiertes Lernen und Forschen in Projekten
- Kleine Gruppen und persönliche Betreuung
- Modernste Medienlabore und High-End-Ausstattung
- Enge Verzahnung des Studiums mit den Forschungsaktivitäten der Fakultät Digitale Medien
- Möglichkeit der akademischen Weiterqualifikation
- Erwerb internationaler Credits im Rahmen von Kooperationen
- Erstklassige berufliche Perspektiven

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medienproduktion
  • Interaktionsdesign
  • Interactive Video and Sound Design
  • Game Development
  • Digitales Texten
  • Kognition und Emotion interaktiver Medien
  • Ökonomie und Management interaktiver Medien
  • Wissenschaft und Forschung
  • Softskills
  • Designprojekt

Dozenten

Studieninfo MIM

Studieninfo MIM

Medieninformatik

Die Qualifikationsziele des Master-Studienganges Medieninformatik auf fachlicher Ebene beziehen sich vor allem auf die Kompetenzentwicklung bei der Analyse, Konzeption, Realisation und Einbettung digitaler medialer Anwendungen. Dazu soll der Umgang mit wesentlichen Theorien und Technologien sowie Methoden der Medienproduktion und –distribution vermittelt werden. Zusätzlich sind die wichtigen theoretischen Einsatzfelder, Technologien und Anwendungen der Informatik sowie ihre Elemente und Konzepte Teil des Lehrplans.

Inhalte

Vermittelt wird vertiefendes Wissen aus den verschiedenen Teilbereichen der Medieninformatik, -produktion und -technik mit Schwerpunkt auf Interaktionsdesign und Medientechnik sowie auf Technologien und Anwendungen der vernetzten Medienproduktion und digitaler Kommunikation sowie der Entwicklung und Umsetzung von Games.

Erstes Semester: Das erste Semester des Studiums behandelt vor allem die vertieften Grundlagen aus den verschiedenen Teilbereichen der Medieninformatik, -produktion und -technik. Ein Fokus liegt auf dem Interaktionsdesign. In kleinen, interdisziplinären Gruppen wird eine interaktive Anwendung konzipiert und prototypisch umgesetzt. Dazu kommt ein Modul, in dem die wesentlichen Grundlagen des Arbeitens in wissenschaftlichen Kontexten vermittelt werden.

Zweites Semester: Im zweiten Lehrplansemester werden zum einen die erworbenen Kenntnisse durch aufbauende Lehrveranstaltungen intensiviert, zum anderen werden neue Themenbereiche behandelt und erschlossen. Zusätzlich wird das erworbene Wissen in einem größeren Forschungsprojekt vertieft und angewendet. Dieses ist ein einzigartiges Merkmal des Masterstudiengangs Medieninformatik. Über den Zeitraum von ein oder zwei Semestern bietet es den Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen und Einblicke in die Planung und Durchführung wissenschaftlicher Forschung zu sammeln.

Drittes Semester: Im dritten Semester wird abschließend zu einem Schwerpunktthema innerhalb von sechs Monaten eine Master Thesis erstellt. Bewertet werden die schriftliche Ausarbeitung sowie die erstellten Produkte.

Medieninformatik Master

20 €/Monat