Medienkaufmann/-frau Digital und Print (Ausbildung)

Bildung Koeln
In Köln

13 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
49221... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Köln
Beschreibung

Medienkaufmann/-frau Digital und Print (Ausbildung) bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh



In den letzten Jahren wurde das Berufsbild der bisherigen Verlagskaufleute erheblich modernisiert. Zu den klassischen Ausbildungsinhalten des Verlagswesens (Zeitungs- und Buchverlage) kam der gesamten Online-Bereich dazu. Dies macht das Berufsbild vielfäl



Medienkaufleute Digital und Print arbeiten hauptsächlich in Verlagen, die Print­ oder Digitalmedien al­ler Art verlegen. Meist sind sie in Büroräumen, Großraumbüros, Besprechungs­ oder Lagerräumen tätig. Zudem sind sie im Außendienst oder auf Messen tätig. Medienkaufleute Digi...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Universitätsstr. 33 50931, 50441, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

bm - gesellschaft für bildung in medienberufen mbh

Kurzbeschreibung:

In den letzten Jahren wurde das Berufsbild der bisherigen Verlagskaufleute erheblich modernisiert. Zu den klassischen Ausbildungsinhalten des Verlagswesens (Zeitungs- und Buchverlage) kam der gesamten Online-Bereich dazu. Dies macht das Berufsbild vielfäl

Bildungsziel:
Prüfung vor der IHK zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Abschluss: Medienkaufmann/-frau Digital und Print
Art des Abschlusses: sonstiger Abschluss

Beschreibung:

Medienkaufleute Digital und Print arbeiten hauptsächlich in Verlagen, die Print­ oder Digitalmedien al­ler Art verlegen. Meist sind sie in Büroräumen, Großraumbüros, Besprechungs­ oder Lagerräumen tätig. Zudem sind sie im Außendienst oder auf Messen tätig.

Medienkaufleute Digital und Print beraten in Marketing und Vertrieb ihre Kunden über Medienprodukte oder Dienstleistungen des Unternehmens und arbeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von Mar­ketingkonzepten mit. Sie verkaufen und erwerben Digital­ und Printprodukte, Rechte und Lizenzen. Unterschiedliche Medienmärkte und gesellschaftliche Trends beobachten die Medienkaufleute genau und wirken bei der Produkt­ und Programmplanung mit. Auch an der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten sind sie beteiligt. Sie berechnen Produktions­ und Vertriebskosten, führen Kalkulati­onen durch und wenden betriebliche Controllinginstrumente an.

Am Produktionsprozess digitaler und gedruckter Medien sind Sie aktiv beteiligt und wirken bereits bei der Ideenfindung kreativ mit. Marktbeobachtung, Beratung und Vermarktung im direkten Kundenkontakt sowie Kalkulation und Controlling sind weitere wichtige Aufgabenschwerpunkte der Medienkaufleute.

Der Umgang mit moderner Kommunikationstechnologie wie auch das Interesse am äußerst wettbewerbs- und innovationsintensiven Branchenumfeld sind wichtige Eckpfeiler Ihrer beruflichen Perspektiven.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen