Medienkommunikation & Journalismus B.A.

Bachelor

In Bielefeld, Hannover und Köln

695 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

Im Mittelpunkt des Studiums steht die journalistische Ausbildung für die unterschiedlichen Anforderungen von Redaktionen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen. Sie werden vorbereitet für Tätigkeiten und Textproduktionen bei Zeitungen und Zeitschriften, TV-Produktionen, beim Hörfunk, aber auch für die Produktion von Kunden- und Mitarbeiterzeitungen sowie für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Investor Relations. Gerichtet an: Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus richtet sich an Studieninteressierte, die gerne journalistisch arbeiten – ob für Zeitungen, Zeitschriften, den Hörfunk, das Fernsehen oder das Internet. Neben einem ausgeprägten Interesse an wirtschaftlichen und medienspezifischen Fragestellungen sind gute Englisch-Kenntnisse sowie eine überdurchschnittliche journalistische Vermittlungsfähigkeit gefordert – ebenso wie ein Gespür für Sprache und Kommunikation.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Ravensberger Straße 10 G, 33602

Beginn

OktoberAnmeldung möglich
Hannover (Niedersachsen)
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Lister Straße 18, 30163

Beginn

OktoberAnmeldung möglich
Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Hohenstaufenring 62, 50674

Beginn

OktoberAnmeldung möglich

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Meinungen

Themen

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing & Vertrieb
  • Medientheorie
  • Kommunikationswissenschaft
  • Digitale Medienwirtschaft
  • Strategische Kommunikation/PR
  • Journalistik
  • Medienrecht
  • Kommunikationscontrolling
  • Medienprojektmanagement
  • Online-Journalismus
  • TV-Journalismus
  • Lehrredaktion
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement & Selbstmarketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Businessplanentwicklung

Dozenten

Prof. Dr. Astrid  Kruse

Prof. Dr. Astrid Kruse

Kommunikationswissenschaft und -controlling

Inhalte

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus verbindet in besonderer Weise theoretische Inhalte mit praktischen Erfahrungen. Das Studium vermittelt neben einem betriebswirtschaftlichen Grundwissen eine umfassende Medien- und Journalismuskompetenz für unterschiedliche Bereiche. Journalistinnen und Journalisten müssen eine besondere Sensibilität und Kommunikationskompetenz im Umgang mit Sprache, Bild und Ton entwickeln. Daher werden während des Studiums neben der Journalismuskompetenz in besonderer Weise die personalen und sozialen Kompetenzen der Studierenden gefördert.

Im Mittelpunkt des Studiums steht die journalistische Ausbildung für die unterschiedlichen Anforderungen von Redaktionen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen. Sie werden vorbereitet für Tätigkeiten und Textproduktionen bei Zeitungen und Zeitschriften, TV- und Hörfunk-Produktionen sowie Websites, aber auch für die Produktion von Kunden- und Mitarbeiterzeitungen sowie für sämtliche Kommunikationsmaßnahmen im Bereich Investor Relations. Die Konzeption und Umsetzung von journalistischen Produkten steht hierbei ebenso im Mittelpunkt wie die komplette redaktionelle Erstellung und Betreuung von Medien.

Die Medienindustrie bewegt sich äußerst dynamisch und bietet vielfältige und interessante Berufsperspektiven. Die FHM hat sich das Ziel gesetzt, Fach- und Führungskräfte mit betriebswirtschaftlichem Know-how für die Medienbranche auszubilden. Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus integriert dabei auf einzigartige Weise Wirtschafts-, Medien- und Journalismuskompetenz und bereitet die Absolventinnen und Absolventen umfassend auf ihre spätere Tätigkeit an der Schnittstelle von Wirtschaft, Medien und Kommunikation vor. Mit dieser besonderen Qualifikation verfügen sie über gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Berufsperspektiven eröffnen sich nach dem Bachelor of Arts (B.A.)-Studium in

  • Redaktionen von klassischen Zeitungs- und Zeitschriftenverlagen,
  • bei Internetportalen,
  • Hörfunk- und TV-Anstalten sowie
  • in der Politik und Verwaltung.
  • Darüber hinaus bietet sich ein interessanter Einstieg in die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen.

Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind in der Lage, die komplette Medienarbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu verantworten. Eine weitere Perspektive ist auch der Einstieg in eine PR-Agentur. Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglicht es Studierenden, früh mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu kommen.

Die Studieninhalte des Studiums Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus gliedern sich in vier Kompetenzbereiche: die allgemeine Wirtschaftskompetenz, die spezielle Kompetenz im Bereich Medienkommunikation und Journalismus, die personale und soziale Kompetenz sowie die Aktivitäts- und Handlungskompetenz. Einen Überblick über die Studieninhalte gibt die nachfolgende Tabelle.

Das Kompetenzmodell der FHM - Studieninhalte Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus:

Journalismus:

Allgemeine Wirtschaftskompetenz:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing/Vertrieb

Medienkommunikations-/ Jounalismuskompetenz:

  • Medientheorie
  • Kommunikationswissenschaften
  • Digitale Medienwirtschaft
  • Strategische Kommunikation/PR
  • Journalistik/Publizistik
  • Crossmediale Medienkommunikation
  • Social Media & Digital Workflow
  • Kommunikationscontrolling
  • Medien-Projektmanagement
  • Hörfunk-Journalismus
  • TV-Journalismus
  • Print- & Online-Journalismus
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Corporate Publishing & Storytelling
  • Lehrredaktion
  • Medien- und Presserecht

Personale und soziale Kompetenz:

  • Wirtschaftsenglisch
  • Selbstmanagement und -marketing
  • Teammanagement, Präsentation und Moderation
  • Studium Generale

Aktivitäts- und Handlungskompetenz:

  • Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
  • Wissenschaftliches Arbeiten I: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
  • Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
  • Businessplanentwicklung & Digitale Geschäftsmodelle

Das Vollzeit-Studium findet größtenteils in Präsenzphasen auf dem Campus der FHM in Bielefeld, Köln oder Hannover statt. Das Studium ist in 9 Trimestern organisiert, dies entspricht einer Studiendauer von drei Jahren. Im 4. und 5. Trimester ist eine Praxisphase - das „Studium in der Praxis“ über 24 Wochen – vorgesehen, das die Studierenden in einem Unternehmen im In- oder Ausland verbringen. Dabei entstehen intensive Kontakte zu interessanten Unternehmen und späteren Arbeitgebern – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufseinstieg. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praxisplatzes bietet auf Wunsch das Career-Service-Center der FHM. Im 9. Trimester wird die Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis) geschrieben. Das Studium schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Arts (B.A.) ab.

Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus (Vollzeit) im Überblick:

Studienform: Vollzeit (Präsenzveranstaltungen)
Studienort: Bielefeld/Köln/Hannover
Studienstart: Oktober
Studiendauer: 3 Jahre (9 Trimester) inkl. 24 WochenStudium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland

Bewerbungen sind ganzjährig möglich und werden in der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt.

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienkommunikation & Journalismus richtet sich an Studieninteressierte, die gerne journalistisch arbeiten – ob für Zeitungen, Zeitschriften, den Hörfunk, das Fernsehen oder das Internet. Neben einem ausgeprägten Interesse an wirtschaftlichen und medienspezifischen Fragestellungen sind gute Englisch-Kenntnisse sowie eine überdurchschnittliche journalistische Vermittlungsfähigkeit gefordert – ebenso wie ein Gespür für Sprache und Kommunikation. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet Bewerberinnen und Bewerbern ein optimales Studienumfeld, in dem sie ihre persönlichen Interessen und Qualifikationen individuell weiterentwickeln können.

Voraussetzungen

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Medienkommunikation & Journalismus an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Medienkommunikation & Journalismus an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber für den B.A. Medienkommunikation & Journalismus werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Medienkommunikation & Journalismus B.A.

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