Medienkompetenz und Pressearbeit
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
In diesem Seminar lernen Sie die Grundgesetze der Öffentlichkeitsarbeit kennen, erhalten einen Überblick über die beliebtesten PR-Maßnahmen und erfahren, wie Sie sich bei Auftritten in Funk und Fernsehen erfolgreich präsentieren können.
Meinungen
Inhalte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nimmt in vielen Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Sie ist kostengünstiger als Werbung, weil sie über Medieninformationen, PR-Aktionen und Interviews in den elektronischen Medien die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sichert und positive Neuigkeiten schnell verbreiten kann. Dazu kommt, dass Werbung immer aufdringlicher wird, und deshalb von vielen Verbrauchern nicht mehr beachtet wird. So wurden viele Marketingerfolge der letzten Jahre über PR erreicht. Markennamen wie Amazon , Yahoo, Google, Viagra oder Pokemon sind ohne Werbung aufgebaut worden.
In diesem Seminar lernen Sie die Grundgesetze der Öffentlichkeitsarbeit kennen, erhalten einen Überblick über die beliebtesten PR-Maßnahmen und erfahren, wie Sie sich bei Auftritten in Funk und Fernsehen erfolgreich präsentieren können.(
)Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:(
)1) Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
· Die Vorteile von Public Relations gegenüber Werbung
· Klassische PR-Maßnahmen
· Welche Medien eignen sich für welchen Zweck?((
)2) Umgang mit Printmedien
· Wie Sie einen Presseverteiler erstellen und pflegen
· Der erfolgreiche Umgang mit Journalisten
· Aufbau einer stimmigen Medieninformation
· Die Erfolgssprache in der Pressearbeit((
)3) Umgang mit den elektronischen Medien
· Die wichtigsten Regeln für ein gelungenes Rundfunkinterview: Sprech- und Atemtechnik, prägnante Sprache und Umgang mit Lampenfieber
· Die wichtigsten Regeln für den erfolgreich Fernseh-Auftritt: Kleidung, Sprechtechnik, Körpersprache sowie sprachliche Präsentation und Aufbau Ihrer Botschaft
· Checklisten zur optimalen Vorbereitung
Medienkompetenz und Pressearbeit