Medienmanagement & Innovation B.A.

Bachelor

Fernunterricht

365 €/Monat inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor berufsbegleitend

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    3 Jahre

  • Beginn

    Oktober

  • Unternehmenspraktikum

    Ja

Medienproduktionen. Sie planen, organisieren und realisieren Medienprojekte – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Durch die Kombination von wirtschaftswissenschaftlichem Know-how mit einer umfassenden Medienkompetenz vermittelt der Bachelor-Studiengang Medienwirtschaft an der FHM in Bielefeld eine am Markt besonders nachgefragte Mehrfachqualifikation. Die Absolventinnen und Absolventen stellen daher häufig eine Schnittstelle zwischen Produktionsteams, Kreativen auf der einen Seite und Auftraggebern oder Marketingabteilungen auf der anderen Seite dar. Gerichtet an: Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienwirtschaft richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Medienbranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

OktoberAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medienwirtschaft
  • Medienproduktion
  • Online Marketing
  • Projektmanagement
  • Medienrecht
  • Medientechnologie
  • Medienkonzeption
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wirtschaftsenglisch

Dozenten

Prof. Dr. Meike Probst-Klosterkamp

Prof. Dr. Meike Probst-Klosterkamp

Recht, insb. Wirtschafts-, Medien- und internationales Recht

Inhalte

Sie planen und realisieren Medienprojekte – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Dabei halten sie organisatorisch die Fäden zusammen. Sie koordinieren alle Projektbeteiligten wie Texter, Fotografen, Designer, Programmierer oder das Filmteam. Mit Medientechnologien neue Märkte erobern, den digitalen Medienwandel gestalten und dabei die Konsumenten für innovative Produkte und Formate begeistern – das sind die Aufgaben im Medienmanagement. Dabei sind verschiedene Charaktere gefragt: Menschen, die auf der Bühne oder vor der Kamera stehen ebenso wie Profis, die im Hintergrund für die perfekte Organisation, Planung und Inszenierung sorgen. Was zeichnet ein erfolgreiches Medienformat aus? Wie spricht man Zielgruppen erfolgreich an? Wie führt man ein Produkt über eine Werbekampagne im Markt ein?

Du verantwortest neben Strategie und Konzeption auch die Umsetzung und Vermarktung erfolgreicher Medienproduktionen. Eine Branche, die sich so rasant entwickelt wie die Medienbranche, bietet viele Berufsperspektiven. Ob als Produkt- oder Projektmanager*in in Medienhäusern, in Werbeagenturen, als Marketing-Manager*in in Industrieunternehmen oder als Verlagsgeschäftsführer*in – Deine Expertise im digitalen Medienwandel ist besonders gefragt.

In den Vorlesungen des Studiengangs Medienmanagement & Innovation bringen die Professoren und Dozenten der FHM neben der wissenschaftlich fundierten Vermittlung stets ihr aktuelles Expertenwissen aus der Praxis mit ein.

Die Medienbranche mit ihrem Facettenreichtum fasziniert Sie und Sie haben Lust, dort einzutauchen? Sie sind kreativ und technisch begabt, interessieren sich aber auch für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Dann ist der Bachelor-Studiengang Medienmanagement & Innovation eine hervorragende Möglichkeit, diese Interessen und Begabungen miteinander zu verbinden. Denn Medienmanager sind genau an diesen Schnittstellen tätig.

Der Studiengang richtet sich an organisationsstarke Allrounder: Sie behalten den Überblick und einen kühlen Kopf, die Steuerung parallel laufender Projekte sowie die Koordination verschiedener Ansprechpartner macht Ihnen Spaß. Sie sind begeistert von den Chancen des Internets und möchten innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Und neben tollen Ergebnissen behalten Sie auch die Kosten im Blick. Wenn Sie außerdem die Motivation mitbringen, sich bereits im Studium an Medienprojekten zu beteiligen und wichtige praktische Erfahrungen zu sammeln, dann ist das Bachelor-Studium Media Management & Innovation die richtige Wahl für Sie.

Der Studiengang Medienmanagement & Innovation wird als Vollzeitstudium, Fernstudium oder „Top-Up“ als verkürztes, berufsbegleitendes Studium in 2 Jahren und 4 Monaten unter Anrechnung Deiner abgeschlossenen Berufsausbildung (zum Beispiel als Industrie-, Veranstaltungs- und Medienkaufleute Digital und Print; Kaufleute für audiovisuelle Medien/Marketingkommunikation/Dialogmarketing; Mediengestalter Digital & Print/Bild & Ton; Kaufleute für Büromanagement, u.v.m.) angeboten.
Voraussetzungen

Der Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Medienmanagement & Innovation richtet sich an Studieninteressierte, die mit einem international anerkannten Hochschulabschluss Fach- und Führungsaufgaben in der Medienbranche übernehmen wollen. Dabei werden sowohl (Fach-)Abiturientinnen und (Fach-)Abiturienten angesprochen, die über kein fachspezifisches Vorwissen verfügen, als auch Bewerberinnen und Bewerber, die bereits erste berufliche Erfahrungen in der Medienbranche gesammelt haben.

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule. Studierende müssen daher mindestens die gleichen formalen Zugangsvoraussetzungen erfüllen, die für die Aufnahme eines vergleichbaren Studiums an einer öffentlichen Hochschule erforderlich wären. Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Media Management & Innovation an der FHM ist die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:

  • Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
  • Hochschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Meister/-in
  • Meisteranwärter/-in mit FH-Reife
  • Betriebswirt/-in des Handwerks
  • Betriebswirt/-in (IHK)
  • Absolventen/-innen zweijähriger Fachschulausbildungen
  • Fachwirte und Fachkaufleute
  • Staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in

Der Bachelor-Studiengang Medienmanagement & Innovation an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt. Die am besten geeigneten Bewerberinnen und Bewerber werden stattdessen über ein hochschuleigenes Aufnahme-Verfahren ausgewählt. Wie bei der Personalauswahl moderner Wirtschaftsunternehmen hat die FHM hierfür ein aufwändiges Verfahren entwickelt.

Medienmanagement & Innovation B.A.

365 €/Monat inkl. MwSt.