Medienmanagement
Master
In Hannover
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Hannover
-
Dauer
2 Jahre
Die akademische Ausbildung am IJK qualifiziert Sie für eine große Bandbreite an Berufen, in denen medienspezifisches Fachwissen, ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit der strukturierten und zielorientierten Lösung von Problemstellungen gefragt sind.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ist das Bestehen einer Eignungsprüfung. Ist diese erfolgreich absolviert, wird dem Bewerber bzw. der Bewerberin schriftlich ein Studienplatz angeboten.
Meinungen
Inhalte
Das Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der HMT Hannover gehört sowohl in der Lehre als auch in der wissenschaftlichen Forschung zur Spitzengruppe kommunikationswissenschaftlicher Einrichtungen in Deutschland. Dies bestätigen regelmäßig unabhängige Evaluationsstudien, wie z. B. das CHE Hochschulranking. Hier belegte das IJK 2008 im Urteil der Studierenden bundesweit Platz 1. Ein deutlicher Beweis für die Exzellenz unserer Ausbildung, über den wir uns sehr freuen.
Unser Master-Studiengang Medienmanagement vermittelt Fachkenntnisse und Fertigkeiten, um in den verschiedenen Berufsfeldern des Medienmanagements selbstständig und wissenschaftlich fundiert zu arbeiten und Führungsaufgaben zu übernehmen.
Am IJK werden die Medienmanager der Zukunft ausgebildet. Durch den Mix aus medienpraktischen und wissenschaftlichen Studieninhalten sind IJK-Absolventen ausgezeichnet vorbereitet für zukünftige Fach- und Führungspositionen in und außerhalb der Medienbranche. Dafür bekommen Sie im Master-Studiengang Medienmanagement tiefgehende Kenntnisse über die Organisation und Funktionsweise von Mediensystemen und Medienunternehmen vermittelt. Diese werden durch fundiertes Wissen aus den Bereichen Wirtschaft und Management vervollständigt. Besonderes Augenmerk gilt darüber hinaus der Vermittlung einer hohen Fachkompetenz in der Anwendung empirischer Erhebungs- und Analysemethoden. Da viele der angesprochenen Kenntnisse und Fähigkeiten praxisnah im Rahmen von Projektseminaren vertieft werden, fördern wir zudem gezielt die Fähigkeit zur Teamarbeit und zur professionellen Präsentation systematisch-strukturiert erarbeiteter Inhalte.
Berufsperspektiven
Die akademische Ausbildung am IJK qualifiziert Sie für eine große Bandbreite an Berufen, in denen medienspezifisches Fachwissen, ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit der strukturierten und zielorientierten Lösung von Problemstellungen gefragt sind. Absolventenbefragungen haben ergeben, dass unsere ehemaligen Studierenden vor allem in den Bereichen Consulting, Markt- und Meinungsforschung, Marketing, interne & externe Kommunikation, der akademischen Forschung und Lehre sowie im Projektmanagement unterschiedlichster Unternehmen tätig sind. Der Kreis potenzieller Arbeitgeber geht also weit über klassische Medienunternehmen wie z. B. Verlage und Kommunikationsagenturen hinaus. Dass ihre beruflichen Chancen nach erfolgreichem Abschluss unseres Studienprogramms äußerst gut stehen, können wir auch mit Zahlen belegen: Im Durchschnitt finden unsere Ehemaligen schon 2 Monate nach Beendigung ihres Studiums ihre erste Festanstellung.
Regelstudienzeit 4 Semester
Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
Termine der Aufnahmeprüfungen
Medienmanagement sowie Medien und Musik: Mitte Juli
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Medienmanagement