Medienmanagement

Bachelor

In St. Pölten (Österreich)

2001-3000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    St. pölten (Österreich)

  • Dauer

    3 Jahre

Das Bachelorstudium Medienmanagement verbindet Medien- und Wirtschafts-Know-how auf einzigartige Weise: Hoher Praxisbezug, intensive Betreuung der Studierenden, gelebte Internationalität und ein breites theoretisches Fundament zeichnen das Studium aus.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

St. Pölten (Österreich)
Karte ansehen
Campus-Platz 1, 3100

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Österreichische Hochschulreife (Matura), Berufsreifeprüfung Studienberechtigungsprüfung

Das Bachelorstudium Medienmanagement verbindet Medien- und Wirtschafts-Know-how auf einzigartige Weise: Hoher Praxisbezug, intensive Betreuung der Studierenden, gelebte Internationalität und ein breites theoretisches Fundament zeichnen das Studium aus.

Bachelor of Arts in Business (BA)

6 Semester, Vollzeit

44 Plätze/Jahr, Wintersemester 2023/24

363,36 Euro (für Studierende aus Drittstaaten: 1.500 Euro) + ÖH-Beitrag

31.05.2023

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Medien
  • Medienmanagement
  • Strategisches Management
  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Content Management
  • Medienproduktion
  • Radio
  • Digitale Medien
  • TV-Produktion

Dozenten

Johanna Grüblbauer

Johanna Grüblbauer

Medienmanagement

Inhalte

Verbinden Sie Medien- und Wirtschaftswissen mit journalistischen Grundkompetenzen für Print, Radio, TV und Online. Neben einer fundierten theoretischen Ausbildung erhalten Sie in den Praxislaboren das notwendige praktische Know-how für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Journalist*innen. Bei unseren Ausbildungsmedien und in Projekten können Sie Ihr Medienmanagement-Wissen gleich praktisch umsetzen:

  • SUMO-Magazin
  • Campus & City Radio 94.4
  • c-tv
  • Medienmanagement-Projekte ansehen

Das Studium wird nach dem internationalen, zweistufigen Bachelor/Master-System durchgeführt. Im Anschluss an das Bachelorstudium ist ein Masterstudium möglich.

Der Studienplan gliedert sich in zwei Stufen:

  • Grundstudium (1. bis 3. Semester)
  • Vertiefungsstudium (4. bis 6. Semester)

Im Grundlagenstudium im ersten Jahr lernen die Studierenden die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Technologie, Marketing, Content, Wissenschaft & Forschung.

Die How-to-Projektwochen unterstützen Sie in den ersten vier Semestern dabei, anhand von Case-Studies namhafter Medienunternehmen, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.

Im Vertiefungsstudium erwerben die Studierenden fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Innovation & Leadership.
Sie produzieren und publizieren in den Praxislaboren Hands on in vier Mediengattungen (Online, Print, Radio, Bewegtbild und crossmedial).
Außerdem wählen die Studierenden im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu Ihren Interessen passt.

Praxislabore:

  • Produzieren und publizieren Sie Hands On in vier Mediengattungen
  • Online ist wohl das vielfältigste Medium – lernen Sie bei Praktiker*innen, was heute zählt und worauf es ankommt.
  • Lernen Sie in Print sämtliche Schritte, die für Magazin-Produktionen wichtig sind, von Interviewpartner*innen für Artikel finden bis Sales, Druck & Vertrieb.
  • Gehen Sie im Radio-Praxislabor ins Studio und lernen Sie, wie man das Publikum mit Audio-Produktionen begeistert.
  • Schultern Sie im Praxislabor Bewegtbild eine Kamera oder nehmen Sie Ihr Smartphone zur Hand und eignen Sie sich Video-Skills an.
  • Zusätzlich gibt es Kurse für investigative Recherche und crossmediales Arbeiten.

3. Semester:

  • Games & Musik Business
  • Redaktionsmanagement & Content
  • Keyaccount- / Salesmanagement und Medienvertrieb
4. Semester:
  • Mediensoziologie, Gender und Diversity
  • Prozessmanagement und Organisationsgestaltung
  • Europäische Medienpolitik & Policy Building

Alternativ besuchen Sie 2 Semester lang das Wahlpflichtmodul Ad Creation & Design. Hier wird in interdisziplinären Teams strategisch & produzierend an Social Media und Cross Media Ads gearbeitet.

Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)

  • Wenden Sie im dritten Jahr Ihr Wissen in einem großen Medienprojekt an, gerne interdisziplinär vernetzt.
  • Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.

Organisationsform: Bachelorstudium/Vollzeit

Studiendauer: 6 Semester

Im Anschluss ist ein 4-semestriges Masterstudium möglich.

Studienplätze pro Studienjahr: 44

Praktikum: verpflichtendes Berufspraktikum im 6. Semester

Auslandssemester: möglich

Preis: € 363,36 pro Semester + ÖH Beitrag

Medienmanagement

2001-3000 €