Medienmanagement

Fachhochschule St. Pölten
In St. Pölten (Österreich)

363 
inkl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
00 43... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • St. pölten (Österreich)
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Der Studiengang Medienmanagement verbindet Medien- und Wirtschafts-Know-how auf einzigartige Weise: hoher Praxisbezug, intensive Betreuung der Studierenden, gelebte Internationalität und ein breites theoretisches Fundament zeichnen den Studiengang aus.
Gerichtet an: AbiturientInnen/MaturantInnen

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
St. Pölten
Matthias Corvinus-Straße 15, 3100, Niederösterreich, Österreich
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

österreichische Hochschulreife (Matura), Berufsreifeprüfung Studienberechtigungsprüfung

Themenkreis

Die große Auswahl an praxisorientierten (Medien-)Projekten vertieft das theoretische Wissen der Studierenden. In den vergangenen Semestern wurden z. B. Sonderbeilagen für die Tageszeitung der Standard produziert, Kommunikations- und Marketingkonzepte für reale Auftraggeber erarbeitet (Tourismusschulen, Festspielhaus, ÖBB und viele andere), Internetauftritte evaluiert sowie TV- und Radiosendungen konzipiert - um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch die Möglichkeit der aktiven Mitarbeit bei SUMO (Magazin), Campus Radio 94.4 und Campus TV, den Ausbildungsmedien der Fachhochschule, macht die Einzigartigkeit der Ausbildung in St. Pölten aus.

Das Studium wird nach dem internationalen, zweistufigen Bachelor/Master-System durchgeführt. Im Anschluss an das Bachelorstudium ist ein Masterstudium möglich.

Der Studienplan gliedert sich in zwei Stufen:

  • Grundstudium (1. bis 3. Semester)
  • Vertiefungsstudium (4. bis 6. Semester)

Im Grundstudium erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse in Wirtschaft, Medien- und Sozialwissenschaften und entwickeln Kommunikations- und Fremdsprachenkompetenz. Das dritte Semester ist eine gute Gelegenheit, um ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen zu absolvieren.

Das Vertiefungsstudium bietet die Möglichkeit der Spezialisierung. Neben dem Pflichtmodul Unternehmensführung können zwei aus vier Wahlmodulen gewählt werden:

  • Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Content Management & Medienproduktion
  • Strategisches Management & Medien

Den Abschluss des Studiums bilden im sechsten Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, sowie eine Bachelorarbeit.

Organisationsform: Bachelorstudium/Vollzeit

Studiendauer: 6 Semester

Im Anschluss ist ein 4-semestriges Masterstudium möglich.

Studienplätze pro Studienjahr: 80

Praktikum: verpflichtendes Berufspraktikum im 6. Semester

Auslandssemester: möglich

Preis: € 363,36 pro Semester + ÖH Beitrag

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Studiengebühren: 363,36 EUR pro Semester; ÖH-Beitrag wird zusätzlich eingehoben