Medienmanagement

DEKRA Hochschule für Medien
In Berlin

650 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
30290... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Berlin
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Die Absolventen des Studiegangs Medienmanagement schaffen durch ihre vielfältige Qualifikation den Einstieg in die Medienbranche. Das Studium stellt den Schnittpunkt zwischen Medienmanagement und der Betriebswirtschaftslehre dar. Die Absolventen können sich gegenüber reinen Betriebswirten immer dann behaupten, wenn in der Wirtschaft Stellen mit Medienbezug besetzt werden sollen. Durch die verschiedenen Spezialisierungen, die die Studierenden im Studium wählen können, können sie später in verschiedenen Unternehmen tätig werden. Typischwerweise arbeiten die Absolventen der DEKRA Hochschule für Medien in Werbe- und Marketingagenturen, Verlagen, Rundfunk- und TV-Anstalten, Filmproduktionsunternehmen, Unternehmensberatung und der Kommunikations- oder Marketingabteilung großer Unternehmen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Ehrenbergstr. 11-14, 10245, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Den Studiengang Medienmanagement können Studienbewerber belegen, die das Abitur, die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife besitzen. Wer keine klassische Hochschulzugangsberechtigung besitzt, sollte im persönlichen Gespräch mit dem Studiengangsleiter klären, ob der Zugang zum Studium dennoch möglich ist.

· Qualifikation

Bachelor of Arts

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Die DEKRA Hochschule für Medien arbeitet mit zahlreichen Partnern und unterhält Kooperationen, um eine möglichst praxisorientierte Ausbildung zu gewährleisten. Wenn ein Interessent bei seinem höchsten Schulabschluss keine guten Noten erreicht hat, muss ihn das nicht von einer Bewerbung an der DEKRA Hochschule für Medien abhalten. Hier gehören gute Noten zu den weniger gewichteten Aspekten, denn Noten sagen nichts über Talent und persönliches Engagement aus. Daher führt die Studienleitung stets ein persönliches Gespräch mit den Studienbewerbern, um herauszufinden, ob diese persönlich für eine Karriere in der Medienbranche geeignet sind.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Digitales Gestalten (Layout
Illustration
Typografie)
Fotografie
Bildbearbeitung
Visuelle Kommunikation
Druckvorstufe
Webdesign
Programmierung
Video- und Audiotechnik
Schnittsysteme
Cross Media
Medienmarketing
Unternehmensführung
Finanzmanagement
Markenrecht
Markenmanagement
Kampagnen-Management
Marken- und Medienkommunikation
Dienstleistungs- und Produktmarketing

Dozenten

Udo Bomnüter
Udo Bomnüter
Verantwortlicher für den Studiengang Medienmanagement

Themenkreis

Medienproduktion und Medienvermarktung sind die Schlagwörter des Studiengangs Medienmanagement. Das Studium vermittelt die dafür notwendigen gestalterischen und unternehmerischen Kompetenzen. Die Lehrinhalte sind breit angelegt und bilden die berufliche Praxis ab. Dazu gehört die Verknüpfung von gestalterischen, journalistischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Der Studiengang ist in 3 Spezialisierungen aufgeteilt: Medien- und Kommunikationsdesign, Marketing und Wirtschaftskommunikation. Das Studium verfügt über einen hohen Praxisbezug. Daher wird während des Studiums ein Praktikum durchgeführt, das mindestens drei Monate dauert. Mit einer Bachelorarbeit bereiten die Studierenden ihren Studienabschluss vor.

Spezialisierungen:
Drei Spezialisierungen stehen im Studiengang Medienmanagement an der DEKRA Hochschule für Medien zur Verfügung:

Medien- und Kommunikationsdesign:

Bei der Spezialisierung Medien- und Kommunikationsdesign stehen Themen wie Fotografie, Bildbearbeitung, Layout/Design, Datenbankentwicklung und 2D- und 3D-Animationen im Vordergrund. Die AbsolventInnen arbeiten später in Multimedia-, Werbe- oder Designagenturen.

Wirtschaftskommunikation (Marketing):

Die AbsolventInnen dieser Spezialisierung arbeiten später in der Werbe- oder Kommunikationsabteilung von Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, On- und Offline Werbe-, Marketingkommunikations- oder PR-Strategien zu erarbeiten und die Kommunikationspolitik eines Unternehmens zu steuern. Die Inhalte drehen sich rund um Themen wie Events and Exhibitions, Kampagnen-Management, Kundenbindungsstrategien, Klassische Werbung, Online-Marketing und Unternehmensführung.

Wirtschaftspsychologie:

Die Studierenden der Spezialisierung Wirtschaftspsychologie sind in der Lage Kommunikationsprozesse im Medienumfeld zu analysieren und zu gestalten, sie erarbeiten Konzepte zur Ausrichtung der Unternehmenskultur und -organisation im Zuge von Umstrukturierungen (Change Management). Neben wirtschaftlichen, medienpraktischen und Marketingkenntnissen werden hierzu fundierte Kenntnisse über sozial- und medienpsychologische Grundlagen sowie vertiefendes, anwendungsorientiertes Spezialwissen in den Bereichen Arbeits- und Organisationspsychologie, Wirtschaftsmediation und Markt- und Werbepsychologie für die spätere wirtschaftspsychologische Berufspraxis erworben.

Zusätzliche Informationen

Das Studium im Bereich Medienmanagement startet in jedem Jahr zum Wintersemester. Der offizielle Start ist jeweils am 1. Oktober, wobei die Lehrveranstaltungen erst im November beginnen. Das Studium dauert insgesamt sechs Semester.

Für das Studium an der DEKRA Hochschule für Medien fallen monatliche Kosten in Höhe von 650 Euro an. Bei 34 Monatsbeiträgen kostet das Studium insgesamt 22.100 Euro.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen