Medienrecht - Medien-, Werbe- und PR-Recht im Alltag eines Unternehmens – Praktische Rechtstipps und mehr

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Wichtige informationen

  • Workshop
  • Anfänger
  • Hamburg
  • 7 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    20.03.2017
Beschreibung

Der Umbruch in der Medienlandschaft hält weiter an: Rundfunk, Zeitungen und Fernsehen wachsen zunehmend mit dem Internet zusammen, das über mobile Smartphones und günstige Flatrates einfacher und schneller zugänglich ist als je zuvor. Jedes Unternehmen betreibt mittlerweile seine eigene Internetseite und ist auch über soziale Netzwerke aktiv. Entsprechend versetzt das Seminar die Teilnehmer in die Lage, medienrechtliche Fälle so einordnen zu können, dass z.B. Fotorechte günstig und sicher eingeholt werden oder auf eine Abmahnung richtig reagiert wird. Dargestellt werden die medienrechtlichen Grundlagen von Facebook, Xing, Twitter & anderen – alles anschaulich und praxisnah erläutert mit zahlreichen Beispielen aus dem täglichen Unternehmensalltag.
Themen:
Grundlagen des Urheber- und Medienrechts
Pixelio, Fotolia & Co.: Was macht den Erwerb von Bildrechten riskant?
Umgang mit Abmahnungen
Der ungeliebte Datenschutz
Zehn Fehler, die im eigenen Webauftritt nicht gemacht werden dürfen
Vorsicht bei Meta-Tags, Keywords und anderen SEO-Maßnahmen
Twitter, Xing und Facebook: Wieviele Social Networks müssen sein?
Werberecht (u.a. Gewinnspiele, Newsletter, Sternchenhinweise, vergleichende Werbung)

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
20.März 2017
Hamburg
Veritaskai 6, 21079, Hamburg, Deutschland
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9 Uhr - 17 Uhr
auf Anfrage
Hamburg
Veritaskai 6, 21079, Hamburg, Deutschland
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-

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter und Geschäftsführer von Unternehmen und Agenturen, die mit Medien zu tun haben.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Persönliche Betreuung während der gesamten Veranstaltung Erwartungsfragebögen – Sagen Sie den Referenten vorab, was Sie erwarten Kleine Workshopgruppen - Maximal 12 Teilnehmer Alle Workshops mit einem hohem praktischen Anteil Alle wichtigen Workshopunterlagen auf einem Stick für Sie Hochqualifizierte und praxisorientiere Referenten Anpassung an aktuelle Marktsituationen und Trends Eigene, moderne Tagungsräume auf über 350 m2 Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Umgebung Gute Erreichbarkeit mit Parkhausanbindung

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle weiteren Fragen zu klären.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medienrecht
Rechtstipps
Werberecht
PR-Recht
Urheberrecht
Datenschutz

Dozenten

Dr. Hermann Lindhorst
Dr. Hermann Lindhorst
Urheber- und Medienrecht

Dr. Hermann Lindhorst ist auf das Urheber- und Medienrecht spezialisierter Rechtsanwalt und Partner der Hamburger Sozietät SCHLARMANNvonGEYSO. Studium und Referendariat absolvierte er in Kiel und Berlin mit Stationen in München, Rom und London. 2003 Promotion. Dr. Hermann Lindhorst ist Urheber zahlreicher medienrechtlicher Aufsätze und Vorträge. Er ist Lehrbeauftragter der Universitäten Kiel und Lüneburg und Fachanwalt für IT-, Urheber- und Medienrecht

Themenkreis

Der Umbruch in der Medienlandschaft hält weiter an: Rundfunk, Zeitungen und Fernsehen wachsen zunehmend mit dem Internet zusammen, das über mobile Smartphones und günstige Flatrates einfacher und schneller zugänglich ist als je zuvor. Jedes Unternehmen betreibt mittlerweile seine eigene Internetseite und ist auch über soziale Netzwerke aktiv. Entsprechend versetzt das Seminar die Teilnehmer in die Lage, medienrechtliche Fälle so einordnen zu können, dass z.B. Fotorechte günstig und sicher eingeholt werden oder auf eine Abmahnung richtig reagiert wird. Dargestellt werden die medienrechtlichen Grundlagen von Facebook, Xing, Twitter & anderen – alles anschaulich und praxisnah erläutert mit zahlreichen Beispielen aus dem täglichen Unternehmensalltag.

Themen:
Grundlagen des Urheber- und Medienrechts
Pixelio, Fotolia & Co.: Was macht den Erwerb von Bildrechten riskant?
Umgang mit Abmahnungen
Der ungeliebte Datenschutz
Zehn Fehler, die im eigenen Webauftritt nicht gemacht werden dürfen
Vorsicht bei Meta-Tags, Keywords und anderen SEO-Maßnahmen
Twitter, Xing und Facebook: Wieviele Social Networks müssen sein?
Werberecht (u.a. Gewinnspiele, Newsletter, Sternchenhinweise, vergleichende Werbung)