Medientraining - Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Pan-Seminare
In Berlin und Düsseldorf

2.100 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(03 7... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Das Seminar trainiert den professionellen Umgang mit Journalisten, den Auftritt bei Pressekonferenzen und insbesondere die Interviewsituation. Es schärft den Blick für Risiken, erklärt journalistische Techniken und versetzt den Teilnehmer in die Lage, aus jedem Medienkontakt den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.
Gerichtet an: alle, die sich Medien gegenüber darzustellen und ihr Unternehmen, ihre Behörde, ihre Einrichtung zu repräsentieren haben

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
21.Juni 2017
Berlin
Leipziger Straße 106-111, 10117, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
1.Tag : 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, 2 Tag. 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
15.Februar 2017
Düsseldorf
Kölner Straße 186-188, 40227, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
1.Tag : 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, 2 Tag. 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Öffentlichkeitsarbeit
Medientraining

Dozenten

Stefan Schulze-Hausmann
Stefan Schulze-Hausmann
Presserecht und Öffentlichkeitsarbeit

Themenkreis

Seminarziel
Das Seminar trainiert den professionellen Umgang mit Journalisten, den Auftritt bei Pressekonferenzen und insbesondere die Interviewsituation. Es schärft den Blick für Risiken, erklärt journalistische Techniken und versetzt den Teilnehmer in die Lage, aus jedem Medienkontakt den größtmöglichen Nutzen zu ziehen.

An folgenden Themen wird gearbeitet

  • Vorbereitung auf den Medienkontakt
    • Anlass und Form (Interview oder Statement)
    • "Gegenseite"
    • Zielgruppe, Ziele, Strategie
    • Antizipation der Gegenposition
    • Simplifizierung
    • Emotionale Aspekte
    • Mentale Vorbereitung
  • visueller Auftritt
    • Kleidung, Licht, Blickwinkel, Hintergrund, Kosmetik, Sympathiefaktoren
  • Ausdruck
    • Artikulation, Stimme, Rhythmus, Mimik, Gestik, Sympathiefaktoren, positives Formulieren
  • Interviewtechnik
    • Vorgespräche, Einstieg, Timing, Dominanz, Unterbrechungen, Manipulation
  • Krisenkommunikation:
    Positive Öffentlichkeitsarbeit zu schwierigen Themen und in "harten" Zeiten
  • Interviewtraining: Praxisnahe Übungen mit Videoaufzeichnung und individuellen Analysen

Methode
Theorie, griffige Vermittlung des "Handwerkzeugs", spezifische Übungen mit Profi-Fernsehaufzeichnung und individueller Analyse

Teilnehmerzahl
maximal 6


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen