Medientraining - Souveräner Auftritt vor Mikrofon und Kamera

Demos GmbH
In Dortmund, Frankfurt Am Main, Berlin und 1 weiterer Standort

1.120 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
01732... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 4 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In unserem Training. erfahren Sie, wie ein 30-Sekunden-Statement aufgebaut ist,. trainieren Sie in verschiedenen Interviewsituationen den souveränen Umgang mit Journalisten,. bauen Sie Ängste vor der Fernsehtechnik ab,. üben Sie, den Umgang mit schwierigen Interviewsituationen,. entwickeln Sie Ihren eigenen, medienwirksamen Stil.
Gerichtet an: Unser Training wendet sich an alle Führungskräfte mit Journalistenkontakt, an Unternehmenssprecher sowie an Nachwuchsführungskräfte und an Berufs- bzw. Seiteneinsteiger in Pressestellen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Dortmund
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
München
Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Rhetorik
Medien
Präsentationstechnik
Kommunikation
Soft Skills

Dozenten

Ralph Dalibor
Ralph Dalibor
Medientraining, Rhetorik, Kundenorientierung, Zeitmanagement

Themenkreis

Ob Talkshow, Regionalmagazin oder Nachrichten. Es gibt kaum noch eine Sendung, die ohne Statements und Interviews auskommt. Und mit der zunehmenden Zahl der TV-Sender und Radiostationen steigt gerade für Führungskräfte die Chance, in die Medien zu kommen. Wer dann offensiv, glaubwürdig und präzise interessante Inhalte vermittelt, wird von den Medienmachern als kompetenter Partner geschätzt und immer wieder vor die Kamera und/oder das Mikrofon gebeten. Durch jeden Auftritt kann so die Positionierung des Unternehmens und der eigenen Person positiv beeinflusst werden. Doch bei den Medien gelten eigene Regeln und schnell ist mit einer falschen Antwort das Firmenimage ruiniert. Der souveräne und erfolgreiche Auftritt vor Kamera und Mikrofon wird in diesem Seminar praxisnah trainiert.

Themenüberblick

Das Kurz-Statement

  • In 30-Sekunden ans Ziel
  • Aufbau einer mediengerechten Struktur


Tipps und Tricks zum Umgang mit Journalisten

  • Wer fragt hier eigentlich wen?
  • Rollenverteilung bei Medienauftritten


Die Rhetorik im Fernsehen hat eigene Regeln

  • Haltung, Kleidung und Stimme
  • Souverän auftreten und Pluspunkte sammeln


Das Interview - Ein ungleicher Kampf?

  • Die hohe Schule der Befragung
  • Jede Frage beantworten und außerdem eigene Schwerpunkte setzen


Vor- und Nachbereitung von Interviews und Statements

  • Was Sie schon vorher wissen sollten

Methodik

Vortrag, praktische Übungen vor der Kamera mit Feedback, Diskussion, Tipps und Tricks aus der Praxis für den Notfall, Transferhilfen für den Alltag

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen