Medientraining vor Kamera und Mikrofon

Seminar

In Hamburg

1.090 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    nach Wahl

Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen bekommen immer wieder Interviewanfragen und müssen Statements formulieren, die das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt bringen sollen. Neben der Chance zur positiven Darstellung des Unternehmens und der eigenen Person bergen Interviewsituationen aber auch Risiken. Sie möchten wissen, was Journalisten von Ihnen erwarten? Sie wollen für Interviews, vor allem mit Journalisten von TV und Hörfunk, gewappnet sein und souveräne Statements abgeben? In diesem Medientraining lernen Sie, Interviews richtig vorzubereiten, professionell mit Medienvertretern umzugehen und Ihre Botschaften in publikumswirksame Statements zu verpacken.

Themenschwerpunkte
# professionell auf Presseinterviews vorbereiten
# zielgerichtet argumentieren und überzeugen
# Botschaften als Statements formulieren
# kritische Fragen gewinnbringend nutzen
# Umgang mit Aufregung und Anspannung
# Sicherheit bei Radio- und Telefoninterviews
# die persönliche Präsenz vor der Kamera steigern
# in der Krise professionell auftreten

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kurzportraet16.pdf
  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
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Hermannstraße 16, 20095

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erarbeiten in Kleingruppen und mit der Referentin individuelle Argumentationstechniken und optimieren
Ihre persönliche Präsenz bei Interviews. Sie wissen, wie Sie mit Interviewanfragen umgehen und können knackige Statements formulieren. Sie trainieren, wie Sie Ihre Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik authentisch einsetzen und sicher vor der Kamera auftreten. Sie erfahren, wie Sie in Krisensituationen professionell
mit Journalisten umgehen und investigative Fragen souverän beantworten.

Dieser Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterbildung für Pressesprecher, Pressereferenten und Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen, die Interviewanfragen beantworten müssen. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich und ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren und vor der Kamera oder am Telefon überzeugen wollen.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Präsenz vor der Kamera steigern
  • Interviews richtig vorbereiten
  • Mit Medienvertretern umgehen
  • Zielgerichtet argumentieren und überzeugen
  • Für Interviews gewappnet sein
  • Stimme
  • Körpersprache
  • Mimik und Gestik trainieren
  • Statements

Dozenten

Angela Michael

Angela Michael

Medientrainerin, TV-Journalistin, Business-Coach

Angela Michael (Jahrgang 1962) ist Medientrainerin, TV-Journalistin, Moderatorin, systemische Beraterin und Business-Coach. Sie bereitet Führungskräfte, Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Experten für einen erfolgreichen Auftritt in den elektronischen Medien vor. Nach ihrer Ausbildung zur Kommunikationstrainerin 1999 bildete sie Personaltrainer für ein Weiterbildungsinstitut aus.

Inhalte

Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen bekommen immer wieder Interviewanfragen und müssen Statements formulieren, die das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt bringen. Neben der Chance zur positiven Darstellung des Unternehmens und der eigenen Person bergen Interviewsituationen aber auch Risiken. Sie möchten wissen, was Journalisten von Ihnen erwarten? Sie wollen für Interviews, vor allem mit Journalisten von TV und Hörfunk, gewappnet sein und souverän Statements abgeben? In diesem Medientraining lernen Sie, Interviews richtig vorzubereiten, professionell mit Medienvertretern umzugehen und Ihre Botschaften in medienwirksame Statements zu verpacken.

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Medientraining vor Kamera und Mikrofon

1.090 € zzgl. MwSt.