Medientraining vor Kamera und Mikrofon
Seminar
In Hamburg
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Hamburg
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Unterrichtsstunden
13h
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Dauer
2 Tage
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Beginn
nach Wahl
Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen bekommen immer wieder Interviewanfragen und müssen Statements formulieren, die das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt bringen sollen. Neben der Chance zur positiven Darstellung des Unternehmens und der eigenen Person bergen Interviewsituationen aber auch Risiken. Sie möchten wissen, was Journalisten von Ihnen erwarten? Sie wollen für Interviews, vor allem mit Journalisten von TV und Hörfunk, gewappnet sein und souveräne Statements abgeben? In diesem Medientraining lernen Sie, Interviews richtig vorzubereiten, professionell mit Medienvertretern umzugehen und Ihre Botschaften in publikumswirksame Statements zu verpacken.
Themenschwerpunkte
# professionell auf Presseinterviews vorbereiten
# zielgerichtet argumentieren und überzeugen
# Botschaften als Statements formulieren
# kritische Fragen gewinnbringend nutzen
# Umgang mit Aufregung und Anspannung
# Sicherheit bei Radio- und Telefoninterviews
# die persönliche Präsenz vor der Kamera steigern
# in der Krise professionell auftreten
Wichtige Informationen
Dokumente
- Kurzportraet16.pdf
- Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie erarbeiten in Kleingruppen und mit der Referentin individuelle Argumentationstechniken und optimieren
Ihre persönliche Präsenz bei Interviews. Sie wissen, wie Sie mit Interviewanfragen umgehen und können knackige Statements formulieren. Sie trainieren, wie Sie Ihre Stimme, Körpersprache, Mimik und Gestik authentisch einsetzen und sicher vor der Kamera auftreten. Sie erfahren, wie Sie in Krisensituationen professionell
mit Journalisten umgehen und investigative Fragen souverän beantworten.
Dieser Kurs setzt keine besonderen Vorkenntnisse voraus und richtet sich an Mitarbeiter aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Weiterbildung für Pressesprecher, Pressereferenten und Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen, die Interviewanfragen beantworten müssen. Dieser Kurs richtet sich an alle, die sich und ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentieren und vor der Kamera oder am Telefon überzeugen wollen.
Teilnahmezertifikat
Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.
Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.
Meinungen
Themen
- Präsenz vor der Kamera steigern
- Interviews richtig vorbereiten
- Mit Medienvertretern umgehen
- Zielgerichtet argumentieren und überzeugen
- Für Interviews gewappnet sein
- Stimme
- Körpersprache
- Mimik und Gestik trainieren
- Statements
Dozenten
Angela Michael
Medientrainerin, TV-Journalistin, Business-Coach
Angela Michael (Jahrgang 1962) ist Medientrainerin, TV-Journalistin, Moderatorin, systemische Beraterin und Business-Coach. Sie bereitet Führungskräfte, Wissenschaftler, Politiker, Künstler und Experten für einen erfolgreichen Auftritt in den elektronischen Medien vor. Nach ihrer Ausbildung zur Kommunikationstrainerin 1999 bildete sie Personaltrainer für ein Weiterbildungsinstitut aus.
Inhalte
Mitarbeiter in Kommunikationsabteilungen bekommen immer wieder Interviewanfragen und müssen Statements formulieren, die das Wesentliche in aller Kürze auf den Punkt bringen. Neben der Chance zur positiven Darstellung des Unternehmens und der eigenen Person bergen Interviewsituationen aber auch Risiken. Sie möchten wissen, was Journalisten von Ihnen erwarten? Sie wollen für Interviews, vor allem mit Journalisten von TV und Hörfunk, gewappnet sein und souverän Statements abgeben? In diesem Medientraining lernen Sie, Interviews richtig vorzubereiten, professionell mit Medienvertretern umzugehen und Ihre Botschaften in medienwirksame Statements zu verpacken.
Zusätzliche Informationen
Medientraining vor Kamera und Mikrofon