Menschenkenntnis als Türöffner im Management (Grundlagen-Training)

DIHK Service GmbH
In Leipzig

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Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenFührungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Unternehmer, Trainees, Projektleiter, Mitarbeiter, Spezialisten

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Leipzig
Sachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen
Management

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Wir bieten dieses Training auf Anfrage auch im Rahmen eines Inhouse-Trainings an.

Ihr Nutzen
Überall begegnet man Menschen. Menschen jeglicher Farbe, Form, Neigung und Vorerfahrung. Man sieht Ihnen nicht sofort an, wo sie herkommen oder hinwollen, was sie antreibt oder bremst, ob sie offen oder verschlossen sind.

Im beruflichen ist es wichtig, Menschen einschätzen zu können. Sie sollten wissen, wann ein geeigneter Zeitpunkt besteht, Dinge anzusprechen, wann Sie sich besser zurücknehmen und wann jemand Ihre Hilfe benötigt. Sie möchten Vertrauen gewähren und entgegengebracht bekommen, müssen sich verlassen können und Schwächen eingestehen dürfen.

Dieses Training vermittelt Ihnen Grundlagen, um Ihre praktische Menschenkenntnis weiter auf- und auszubauen. Sie erhalten konkrete Verhaltenstipps für einen erfolgreicheren Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen. So gewinnen Sie an Sicherheit im Umgang mit Ihren Kollegen, Vorgesetzten und Kunden.


Inhalte des Trainings
1. Menschen und ihre Rollen
- Motive und Werte
- Einstellungen und Haltungen
- Die Persönlichkeit beeinflusst unser Verhalten
- Wechselwirkungen und Konfliktpotenziale zwischen verschiedenen Menschen verstehen

2. Meine Rollen
- Wie ich ticke
- Treiber und Bremser

3. Merkmale verschiedener Persönlichkeitstypen erkennen und deuten
- Die eigene Wahrnehmung sensibilisieren
- Aufmerksam beobachten und aktiv zuhören
- Körpersprache und Stimme richtig deuten
- Kommunikations- und Verhaltensstile unterscheiden und angemessen interpretieren

4. Menschen gezielt begegnen
- Gesprächspartnern authentisch und empathisch begegnen
- Erstkontakte erfolgreich gestalten
- Beziehungen im beruflichen Alltag aufbauen und pflegen
- Gemeinsam Ziele erreichen

5. Grenzfälle
- Widerstände von Anfang an vermeiden
- Konflikte entschärfen
- Full-Stop: Wenn Fehldeutungen aufgetreten sind


Ziel des Trainings
- Sie wissen, welche vielfältigen Einflussfaktoren menschliches Verhalten auslösen.
- Sie werden sensibilisiert für Unterscheidungsmerkmale und Signale von Menschen.
- Sie können menschliches Verhalten besser verstehen und einschätzen.
- Sie erhalten Praxistipps für einen konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen.


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