Mergers & Acquisitions: M&A Fundamentals - Erfolgreiches und nachhaltiges Unternehmenswachstum mit strategisch geplantem M&A

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen

890 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
05518... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • Göttingen
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Das Seminar hat zum Ziel, die Grundlagen in einem Umfang zu schaffen, dass der M&A-Prozess mit seinen Beteiligten und deren Interessen besser verstanden und beherrschbar wird: Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen erhalten Sie die grundlegende Kompetenz, um als Eigentümer- oder Unternehmensvertreter M&A-Prozesse aktiv begleiten und steuern zu können. Sie erkennen, wie Sie das Instrument M&A einsetzen können, um Ihren Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und langfristig angelegte Strategien verwirklichen zu können. Die Inhalte tragen dem besonderen M&A-Umfeld in mittelständischen Unternehmen Rechnung. Entsprechend pragmatisch und praxisnah werden die Themen präsentiert und auf individuelle Problemstellungen eingegangen.

Teilnehmerkreis: Eigentümer und Gesellschafter von KMU, Unternehmer und leitende Angestellte, die sich mit der Identifikation und Bewertung von Wachstums- und Nachfolgeoptionen ihres Unternehmens beschäftigen, Teilnehmer dieses Seminars sind meist in der Geschäftsleitung bzw. in den Bereichen Strategie, Unternehmensfinanzierung, Controlling, Unternehmensplanung oder Beteiligungsmanagement tätig

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Voraussetzung: Von den Teilnehmern werden Erfahrungen in strategischen und analytischen Fragestellungen sowie Kenntnisse des Wettbewerbsumfelds des eigenen Unternehmens erwartet, hilfreich sind darüber hinaus Grundkenntnisse buchhalterischer Zusammenhänge (GuV, Bilanz und Cash-Flow) und der Unternehmensfinanzierung

Was lernen Sie in diesem Kurs?

M&A Prozess beherrschen
Unternehmenswert nachhaltig steigern
Langfristig angelegte Strategien verwirklichen

Themenkreis

Die Erschließung neuer Geschäftsfelder und internationaler Märkte sind oftmals Motive für Kooperationen oder die Aufnahme neuer Gesellschafter. Unternehmenszusammenschlüsse und -übernahmen sind daher für alle Unternehmensgrößen ein bedeutsames und herausforderndes Thema. Sei es in Phasen des Unternehmenswachstums, der Nachfolgeregelung oder in Restrukturierungsfällen. M&A kann einen wertvollen Beitrag zur Wertsteigerung von Unternehmen und auch zur Realisierung von Wachstumsstrategien leisten – vorausgesetzt die involvierten Akteure verstehen die „Grammatik“ des Geschäfts. Denn zahlreiche Studien belegen, dass M&A-Aktivitäten im Mittelstand deutlich öfter scheitern als bei Großunternehmen.
Zu den am häufigsten genannten Ursachen gescheiterter Unternehmenstransaktionen zählen die mangelnde Erfahrung der handelnden Mitarbeiter mit dem komplexen Themenbereich M & A und dem daraus resultierenden unsystematischen Vorgehen während des M&A-Prozesses; auch die Informationsanforderungen potenzieller Investoren werden immer wieder unterschätzt, was mitunter zum Abbruch von Verhandlungen führt. M&A-Projekte scheitern auch, weil Investitionsrisiken im Vertrauen auf die Aussagen des Verkäufers unzureichend untersucht werden.
In diesem Seminar erhalten Sie fundamentale Kenntnisse über Chancen und Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten und formale Abläufe, die M&A-Projekte mit sich bringen, wenn nachhaltige Unternehmenswertsteigerungen realisiert werden sollen.

Inhalte

Einführung in das Thema

Due Diligence

  • Ziele und Teilgebiete
  • Financial Due Diligence
  • Datenraum – physisch und elektronisch

Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung

  • Grundlagen der Bewertung von Unternehmen und Unternehmensteilen
  • Synergien
  • Kaufpreisgestaltung (Kaufpreisformeln, Earn-outs, ...)

Rechtliche Aspekte und Unternehmenskaufvertrag

  • Rechtliche Grundlagen und Deal-Strukturierung
  • Vorbereitung der Transaktion (NDA, LOI, MoU, ...)
  • Aufbau und Inhalte des Kaufvertrags

Finanzierung einer Transaktion

  • Finanzierungsformen
  • Situationsbezogene Finanzierungsalternativen
  • Leverage

Weiterführende Themen

  • Datenquellen
  • Kriterien für die Investorenauswahl
  • Steuerliche Aspekte

Weitere Informatuionen unter www.mtec-akademie.de/CF100

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

Methodik
Mediengestützte Einführung in die einzelnen Thematiken durch Vortrag, moderierter, im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Fallstudienarbeit, praktische Übungen und Anwendung, Gruppenarbeit, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen