Messe-Projektmanagement - für Ihren erfolgreichen Messeauftritt

IECA - Internationale Event- & Congress-Akademie
In Mannheim

329 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
62141... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Mannheim
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Das Seminar wendet sich an Messekoordinatoren, Projektassistenten, Vertriebs- und Marketing Mitarbeiter und alle, die Messeauftritte von Beginn an erfolgreich und zielorientiert umsetzen möchten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mannheim
Rosengartenplatz 2, 68161, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Der Kurs hat zum Ziel, Mitarbeitern eine professionelle Messevorbereitung zu vermitteln, damit der Auftritt auf der nächsten Messe perfekt wird.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar wendet sich an Messekoordinatoren, Projektassistenten und Marketingmitarbeiter, die Messeauftritte zielorientiert umsetzen müssen

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Das Seminar bietet Spezialkenntnisse für Messeorganisatoren aus der Praxis, die Referentin hat seit Jahren eine eigene Agentur.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

...Sie erhalten von uns Informationen innerhalb von 24 Stunden, telefonisch oder per e-mail, auf Wunsch auch per Post

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Messeorganisation
Veranstaltungsorganisation

Dozenten

Annina Oppinger
Annina Oppinger
Messeorganisation, Marketing

Dipl.-Bw. (FH), M.B.A. Fachwirtin (IHK) für die Tagungs-, Kongress- und Messewirtschaft

Themenkreis

Aufmerksamkeitsstark, multifunktional, kommunikationsstark und individuell – Messeauftritte behaupten seit Jahrzehnten eine führende Position im Marketingrepertoire der Unternehmen. Das komplexe Kommunikationsinstrument bringt allerdings ordentliche Herausforderungen schon bei der Vorbereitung mit sich. Das Seminar bietet einen praxisorientierten Einstieg in die Welt der Messen und Ausstellungen und vermittelt eine strukturierte Vorgehensweise für die Organisation einer Messebeteiligung.

Sie lernen das wichtige „Kick-off-Meeting“ professionell vorzubereiten. Sie erhalten Fachwissen, das Ihnen die Zusammenarbeit mit der Messegesellschaft erleichtert und erfahren, worauf es bei der Auswahl und Steuerung des Messebau-Unternehmens ankommt. Im Mittelpunkt des Seminartages steht das „5-Phasen-Modell“, ein schlagkräftiges, bewährtes Projektmanagement-Tool für die Vorbereitung von Messeauftritten. Von der Ermittlung sämtlicher benötigter (Dienst-)Leistungen und der Erstellung eines Budgets über die detaillierte Tätigkeits- und Terminplanung bis hin zur Durchführung und Sicherstellung eines reibungslosen Standbetriebs erfahren Sie, wie Sie einen Messeauftritt zielorientiert planen und das Projekt termin- und budgetgerecht managen. Instrumente zur Erfolgskontrolle sowie ein intensiver Einblick in das Thema Standbau runden das Seminar ab.

Inhalte

  • Einstieg in die Welt der Messen und Ausstellungen
    -
    Die Messewirtschaft im Überblick (Wichtige Daten und Informationen für Aussteller)
    - Messe- und Ausstellungstypen, Entscheidungskriterien für eine Messeteilnahme
    - Messeauftritt als Marketinginstrument – Besonderheiten, Stärken, Herausforderungen
    - Beraten, koordinieren, Schnittstellen managen – Anforderungen an Messeverantwortliche

  • Systematisches Messe-Projektmanagement – Das 5-Phasen-Modell
    -
    Erfolgreicher Projektstart: Von Vertriebs- und Marketingzielen zum Messeziel: So führen Sie ein strukturiertes
    „Kick-off-Meeting“ durch
    - Was kostet ein Messeauftritt? Von der Bedarfsermittlung zur Kostenermittlung in transparenten Schritten
    - Anmeldung, Platzierung, Technische Bestellungen – Praxiswissen für die Zusammenarbeit mit der
    Messegesellschaft
    - Detaillierte Tätigkeits- und Terminplanung: So behalten Sie ein dynamisches Projekt sicher im Griff
    - Veranstaltungsvorbereitung und Sicherstellung eines reibungslosen Standbetriebs
    - Messenachbereitung und Erfolgskontrolle

  • Was Sie als Aussteller rund um Messestandbau wissen sollten
    -
    Vom Pop-Up-Display bis zum Doppelstock: Besonderheiten, Kosten, Vor- und Nachteile unterschiedlicher
    Standbau-Alternativen
    - Auswahl, Briefing und Steuerung des Messebau-Unternehmens
    - Vorgehensweise bei Ausschreibungen/Pitches
    - Beurteilungskriterien für Messestand-Entwürfe
    - Möglichkeiten der Produktpräsentation, Trends im Standbau

Nutzen

- Sie erhalten Expertenwissen, das Sie sofort in Ihrer täglichen Arbeit anwenden können.
- Sie optimieren Ihre Arbeitsabläufe durch eine systematische Vorbereitung und behalten ein dynamisches Projekt sicher im Griff.
- Sie setzen Messebeteiligungen erfolgreicher um durch einschlägiges Fachwissen und wertvolle Tipps aus der Praxis.

Zielgruppe
Das Seminar wendet sich an Messekoordinatoren, Projektassistenten, Vertriebs- und Marketing- Mitarbeiter und alle, die Messeauftritte von Beginn an erfolgreich und zielorientiert umsetzen möchten.

Teilnehmermeinung

“Frau Oppinger hat alle auf ihrem Wissensstand abgeholt und individuelle Erfahrungen eingebaut. Ich würde das Seminar jederzeit weiterempfehlen.”

Zusätzliche Informationen

Referentin Annina Oppinger bringt langjährige Erfahrungen aus dem Messebereich mit und leitet Sie gekonnt und mit Witz und Charme durch dieses Seminar.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen