Messen

Windlichter gGmbH
In Hohen Neuendorf

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
33034... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Hohen neuendorf
Beschreibung

Aufgabenstellungen, bei denen Gegenstände oder Mengen gemessen werden, geben Kindern die Gelegenheit, Objekte zu vergleichen und sie nach Länge oder Fassungsvermögen zu ordnen. Hierbei finden auch nichtstandardisierte Messverfahren Anwendung.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hohen Neuendorf
Hochlandstr. 25, 16540, Brandenburg, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Aufgabenstellungen, bei denen Gegenstände oder Mengen gemessen werden, geben Kindern die Gelegenheit, Objekte zu vergleichen und sie nach Länge oder Fassungsvermögen zu ordnen. Hierbei finden auch nichtstandardisierte Messverfahren Anwendung. Aktivitäten, die als Rituale im täglichen Gruppenleben verankert werden, fördern ein elementares Verständnis von Zeit und üben die Bestimmung von Wochentagen und Monaten.

Starter

1. erste Erfahrungen mit dem Fassungsvermögen unterschiedlich großer Behältnisse sammeln
2. erste Erfahrungen mit Messungen und Schätzwerten sammeln
3. Vorstellungen von Zeitspannen entwickeln
4. 2 Gruppen von Objekten vergleichen (länger – kürzer,...)
5. Fassungsvermögen von bekannten Behältnissen mit Worten beschreiben
6. a.Begriffe wie Fassungsvermögen und Volumen in Alltagssituationen verstehen

Mover

1. mindestens 3 Objekte nach Länge ordnen
2. mindestens 3 Objekte nach Länge oder Höhe anordnen
3. bjekte nach Gewicht oder Fassungsvermögen ordnen, dabei Begriffe wie i> verwenden, um Quantitäten zu vergleichen
4. Zeitbegriffe gestern, heute, morgen in Relation setzen
5. Größenbegriffe wie groß oder klein verwenden
6. Abhängigkeit von Volumen und Inhalt, Form oder Fassungsvermögen erkennen

Flyer

1. Größen halbieren und vierteln
2. Zeitgefühl (lang/ kurz) unter Belastung entwickeln
3. ich entwickelnde Vorstellungen von mathematischen Konzepten zur Lösung praktischer Probleme nutzen ( Beschaffenheit der Oberfläche – Geschwindigkeit und Reichweite einer Kugel, Form des Schiffsrumpfes – Geschwindigkeit im Wasser)
4. eigene Lösungsverfahren für Probleme anwenden
5. Messverfahren erfinden
6. Ergebnisse von Experimenten messen