Messeplanung von A bis Z

Akademie Messe Frankfurt
In Frankfurt Am Main

990 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Erfahren Sie, wie Sie Step-by-Step Ihr Messe-Projekt realisieren. Lernen Sie die Entscheidungskriterien für eine Messeteilnahme kennen. In Vorträgen, Gruppenarbeiten und Diskussionen erarbeiten Sie praktisch umsetzbare Kommunikationstools und die Anforderungen an eine zielgruppenorientierte Standgestaltung.
Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Messe-Neulinge sowie an verantwortliche Messe -Projektleiter, die bereits über erste Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Messen verfügen und sich auf den neusten Stand bringen wollen. Angesprochen sind alle Mitarbeiter aus den Bereichen Messen und und Kongresse, Marketing, Vertrieb und Verkaufsförderung.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Hessen, Deutschland
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Themenkreis

Nationale und internationale Messen strategisch planen, organisieren und durchführen

Messen sind ein effektives, aber auch kostenintensives Marketing-Instrument. Es gilt, mit häufig geringem Budget, ein optimales Messe-Ergebnis zu erzielen.
Erfahren Sie, wie Ihre Markeninszenierung auf Messen finanzier- und umsetzbar wird und wie Sie nachhaltigen Eindruck bei Ihrer Zielgruppe hinterlassen. Hören Sie, wie Sie die einzelnen Schritte eines Messe-Projekts souverän meistern. Lernen Sie die bedeutungsvollen Entscheidungskriterien zu einer Messeteilnahme kennen und erfahren Sie, wie Sie erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen - ob Werbung oder Pressearbeit - sinnvoll umsetzen.

Schließlich erarbeiten Sie individuelle Lösungen einer zeitgemäßen und zielgruppenspezifischen Standgestaltung.

Daneben erhalten Sie Einblick in die aktuellen Trends in der Messebranche und wertvolle Zeit- und Checklisten. Dadurch behalten Sie Ihre Kostenund Zeitpläne im Griff und verhelfen Ihrem Standteam zu einem schlagkräftigen Dream-Team.

Das A bis Z: Von der Anmeldung bis zu Zielerreichung

  • Definition der Ziele und Zielgruppen
  • Ihr individuelles Messe-Konzept und der Rote Faden bei der Prozess- und Projektsteuerung

Die Auswahl und Budgetierung von geeigneten Messen und Kongressen

  • Prüfungs- und Auswahlkriterien aus der Unternehmenssicht anwenden
  • Budgetierung von Veranstaltungen und konsequente Kosten-Überwachung

Der Standbau, die Herausforderungen an die Hardfacts der Markeninszenierung

  • Vom Briefing bis zur Standabnahme mit externen Dienstleistern
  • Was Ihren Stand zum Eye-Catcher macht
  • Alles perfekt geplant: Funktionelle Anforderungen
  • Auswahl der Exponate: Auswahlkriterien unter Berücksichtigung des gewählten Messemottos

Besucherwerbung: Ihre Zielgruppe auf Ihren Stand

  • Die perfekt geplante Werbe-Kampagne
  • Mit ungewöhnlichen, mehrteiligen Einladungsaktionen sich aus der Masse hervorheben
  • Wer nicht trommelt, wird nicht gehört: Auch Pressearbeit gehört zur Messe
  • Online-Präsenz rund um die Messe
  • Social Media für Besucherwerbung 2.0: Über Xing, Twitter, Facebook & Co. Besucher akquirieren

Das Standpersonal: Fit für die Messe

  • Vorbereitung und Einweisung in die Veranstaltung
  • Coaching und Motivation der Standbesatzung durch den Standleiter

Konsequente Messe-Nacharbeit

  • Planen und realisieren: vom Gesprächsnotizformular bis zur schnellen Bearbeitung der Dankschreiben

Messe-Controlling und Erfolgskontrolle

  • Verschiedene Methoden von der Besucherbefragung bis hin zur Messekontaktwertrechnung
  • Der moderne Messeabschlussbericht

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