Methoden und Techniken des strategischen Einkaufs

IME
In Düsseldorf und Hamburg

1.140 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
521 9... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Mit den Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements die Kosten senken.
Das Profil eines modernen Einkaufs hat sich gewandelt! Der Einkauf leistet einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Der Mitarbeiter in der Einkaufsabteilung muss sich daher immer mehr von dem reinen „Bestell-Schreiber“, also dem rein operativen, hin zum strategisch denkenden Einkäufer entwickeln. Strategisch denkende Einkäufer sind in ihrem Unternehmen Teammitglieder, die die Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt bilden.
Die Teilnehmer erlernen in diesem Einkäufertraining die Methoden der strategischen Planung und Analyse. Am Ende des Seminars kennen Sie die betriebswirtschaftliche Vernetzung des Einkaufs und wissen, wie Sie die Kommunikation mit anderen Funktionsbereichen und den Partnern in der Supply Chain gestalten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Münsterstr. 230 - 238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Albert-Einstein-Ring 2, 22761, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Zielgruppe: Qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, die in Zukunft verstärkt Aufgaben im strategischen Beschaffungsmanagement übernehmen.

Dozenten

Heike Herling
Heike Herling
Strategischer Einkauf, Materialwirtschaft

Themenkreis

Mit den Methoden des strategischen Beschaffungsmanagements die Kosten senken.

Das Profil eines modernen Einkaufs hat sich gewandelt! Der Einkauf leistet einen erheblichen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

Der Mitarbeiter in der Einkaufsabteilung muss sich daher immer mehr von dem reinen „Bestell-Schreiber“, also dem rein operativen, hin zum strategisch denkenden Einkäufer entwickeln. Strategisch denkende Einkäufer sind in ihrem Unternehmen Teammitglieder, die die Schnittstelle zum Beschaffungsmarkt bilden.

Die Teilnehmer erlernen in diesem Einkäufertraining die Methoden der strategischen Planung und Analyse. Am Ende des Seminars kennen Sie die betriebswirtschaftliche Vernetzung des Einkaufs und wissen, wie Sie die Kommunikation mit anderen Funktionsbereichen und den Partnern in der Supply Chain gestalten.


KURSINHALT
  • Entwicklung/Bedeutung des Einkaufs und sein Anteil am Unternehmenserfolg
  • Unternehmensziel – Beschaffungsziel – Mitarbeiterziel
  • Potenzialanalyse als Grundlage von Einkaufsstrategien:
    • ABC-Analyse
    • XYZ-Analyse
  • Beschaffungsmarktforschung: Analyse, Beobachtung, Prognose
  • Analysemethoden und Strategien zum Aufbau externer Erfolgspotenziale, z.B.:
    • Lieferantenportfolio
    • verschiedene Sourcing Strategien
  • Analysemethoden und Strategien zum Aufbau internerErfolgspotenziale, z.B.:
    • Personalstrategie
    • Prozessstrategie (e-procurement, C-Teilemanagement)
  • Kennzahlen zur Messung des Einkaufserfolgs

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen