Microsoft® Access® Grundlagen

CELECTA GmbH
In Nürnberg

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Nürnberg
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer lernen den Aufbau von Datenbanken kennen und verstehen deren Strukturen. Mit Hilfe von Microsoft® Access® können Sie Datenbanken planen und erstellen. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, in Microsoft® Access® Daten zu bearbeiten, grundlegende Abfragen zu starten und Standardberichte und Formulare zu verfassen.
Gerichtet an: Anwender

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Nürnberg
Schwabacher Str., 3, 90439, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in Microsoft® Windows® und Offenheit für Aufbau, Strukturen und Funktionsweise eines anspruchsvolleren Anwendungsprogramms.

Meinungen

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Themenkreis

Seminarziel

Die Teilnehmer lernen den Aufbau von Datenbanken kennen und verstehen deren Strukturen. Mit Hilfe von Microsoft® Access® können Sie Datenbanken planen und erstellen. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, in Microsoft® Access® Daten zu bearbeiten, grundlegende Abfragen zu starten und Standardberichte und Formulare zu verfassen.

Zielgruppe

Anwender

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse in Microsoft® Windows® und Offenheit für Aufbau, Strukturen und Funktionsweise eines anspruchsvolleren Anwendungsprogramms.

Dauer

3 Tage SeminarinhaltErste Schritte

  • Microsoft® Access® starten und Symbolleisten anpassen


  • schnell Hilfe zum Programm finden


  • Begrifflichkeiten Tabellen, Beziehungen, Abfragen, Formulare und Berichte


  • Datenbank öffnen oder schließen


  • Grundlagen einer Microsoft® Access® Datenbank


  • einfache Datenbank planen, Datenbankfelder und -typen festlegen


  • neue Datenbank mit dem Assistenten erstellen


  • Datenbankobjekte verschieben, kopieren, löschen, ein- und ausblenden


  • neue Datenbank manuell anlegen


  • Speicheroptionen für Datenbank festlegen


Tabellen

  • Tabelle erstellen (mit dem Assistenten, in der Datenblattansicht oder manuell)


  • Feldname und Felddatentypen festlegen


  • Feldbeschreibung und automatisch Felder einfügen


  • Tabellenstruktur bearbeiten


  • Tabelleneigenschaften und Primärschlüssel festlegen


  • Feldeigenschaften (Größe, Dezimalstellen, Format, Eingabeformat, Standardwerte festlegen)


  • Gültigkeitsprüfung


  • Nachschlagelisten


Daten bearbeiten

  • Aufbau der Datenblattansicht


  • Datensätze eingeben oder löschen


  • Bereiche von Tabellen markieren und bearbeiten


  • Rechtschreibprüfung in Textfeldern


  • Datenblattansicht verändern


  • Spalten verschieben, fixieren, ausblenden


  • nach Feldinhalten suchen und ggf. ersetzen


  • Datensätze sortieren


  • unterschiedliche Filter erstellen


  • Besonderheiten bei der UND/ODER Verknüpfung


  • AutoFormular zur Eingabe


  • Rechtschreibprüfung für Memofelder


Beziehungen

  • Indizes erzeugen und löschen


  • das Beziehungsfenster


  • Beziehungen erzeugen und löschen


  • vorhandene Beziehungen bearbeiten


  • Unterdatenblätter verwenden


  • abhängige Daten im Aufgabenbereich anzeigen lassen


Mit Filtern arbeiten

  • Auswahlfilter


  • formularbasierter Filter und Speichern als Abfrage


  • auswahlausschließender Filter


  • Spezialfilter


Abfragen

  • einfache Auswahlabfragen erstellen (mit dem Assistenten oder in der Entwurfsansicht)


  • Abfragen speichern und auf vorhandene zurückgreifen


  • Abfragekriterien und weitere Möglichkeiten zur Formulierung von Abfragen


  • Spitzenwerte verwenden


  • berechnete Felder


  • mit dem Ausdrucksgenerator arbeiten


  • Auswahlabfragen mit mehreren Tabellen erstellen


  • Besonderheiten bei Abfragen mit Beziehungen


  • Aktualisierungsabfragen


  • Aktionsabfragen (Tabellenerstellungsabfrage, Löschabfrage, Anfügeabfrage und Aktualisierungsabfrage)


Formulare

  • Formulare erstellen (mit dem Assistenten)


  • Haupt- und Unterformulare


Berichte

  • Berichte erstellen (mit dem Assistenten)


  • AutoBerichte


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