Microsoft Office-Anwender/in (IHK) - Zertifikatslehrgang (inkl. Unterlagen)
IHK
In Düsseldorf
Beschreibung
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Kursart
IHK
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Niveau
Anfänger
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Ort
Düsseldorf
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Unterrichtsstunden
52h
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Dauer
2 Monate
Gerichtet an: Der Lehrgang wendet sich an Personen, die in Ihrer aktuellen Tätigkeit mehr Sicherheit mit den Office Produkten erlangen wollen und damit Ihren Büroalltag effizienter gestalten möchten. Und natürlich Ihr neu erworbenes Office-Know-how mit einem IHK Zertifikat belegen möchten. Aber auch Personen sind angesprochen, die sich innerbetrieblich umorientieren und in Zukunft verstärkt Bürotätigkeiten übernehmen und mit diesem Lehrgang die Voraussetzungen schaffen möchten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Der Lehrgang soll Sie in die Lage versetzen, die wichtigsten Office-Anwendungen grundlegend zu bedienen, um übliche PC-Tätigkeiten in einem Büro erledigen zu können.
Der Lehrgang richtet sich an Personen, die das Microsoft-Office-Paket beruflich einsetzen möchten. Es werden die wichtigsten Office-Anwendungen wie Word, Excel etc. erlernt, so dass normale Tätigkeiten in einem Büro erledigt werden können.
Die Teilnehmer sollten die grundlegenden Arbeitstechniken unter Windows kennen, z.B. Arbeiten mit der Maus, Arbeiten mit Fenstern, Programmbedienung über Menüs, Symbole etc. Erste Erfahrungen mit einem oder mehreren MS-Office Produkten kann hilfreich sein.
Es sind professionelle Dozenten im Einsatz. Es gibt keine e-Learning-Anteile, der Dozent führt alle Themen am Beamer vor.
Wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen per E-Mail / Telefon auf. Gerne schicken wir Ihnen auch vorab eine Detailinformation zum Lehrgang zu.
Meinungen
Themen
- Grundlagen Word
- Grundlagen Excel
Dozenten
Cornelia Borgmann
MS Office
Frau Borgmann ist eine langjährige und erfahrene Dozentin im Hause der IHK. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf den Microsoft Office Produkten. Frau Borgmann beherrscht alle Office Versionen. Sehr fundiertes fachliches Know How, aber auch die Fähigkeit mit Geduld und Einfühlungsvermögen die teilweise komplexen Programmabläufe zu vermitteln, zeichnen Frau Borgmann aus. Als Hintergrund hat Frau Borgmann ein abgeschlossenes Lehramtsstudium der Sekundarstufe II nachzuweisen.
Inhalte
Microsoft-Office bietet eine Vielzahl einzelner Programme, wie Word, Excel oder PowerPoint und ist im Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Aktuelles EDV-Wissen ist heute eine Basisqualifikation im Job und auf dem Arbeitsmarkt. In diesem Lehrgang erhalten Sie zunächst einen kompakten Einstieg in die wichtigsten Office Anwendungen. Dabei ist auch die Briefgestaltung nach aktuellen DIN-Vorschriften Thema. Anschließend lernen Sie, wie Daten aus den einzelnen Programmen ausgetauscht werden. Dadurch sind Sie in der Lage MS Office insgesamt effizient zu nutzen.
Zielgruppe:
Der Lehrgang wendet sich an Personen, die in Ihrer aktuellen Tätigkeit mehr Sicherheit mit den Office Produkten erlangen wollen und damit Ihren Büroalltag effizienter gestalten möchten. Und natürlich Ihr neu erworbenes Office-Know-how mit einem IHK Zertifikat belegen möchten. Aber auch Personen sind angesprochen, die sich innerbetrieblich umorientieren und in Zukunft verstärkt Bürotätigkeiten übernehmen und mit diesem Lehrgang die Voraussetzungen schaffen möchten.
Auch richtet sich der Lehrgang an Personen, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben planen und vorhandene Kenntnisse auffrischen wollen. Daher werden in diesem Lehrgang die im Büro am häufigsten eingesetzten Office Produkte geschult und das in der aktuellsten Office Version 2010. Das bedeutet auch ein Stück Planungssicherheit.
Durch aktuelle EDV-Kenntnisse können Sie Ihre Chancen am Arbeitmarkt erhöhen bzw. auf die Jobsicherheit positiv einwirken.
Seminarinhalt:
Modul 1: Word (Textverarbeitung)
- Arbeitsumgebung und Werkzeuge von Word
- Text eingeben, bearbeiten und formatieren
- Seiteneinteilung und -gestaltung
- Nummerierung und Aufzählung
- Arbeiten mit Kopf- und Fußzeilen
- Tabellen erstellen und gestalten
- Einbinden von Grafiken
- Tipps zum Drucken
- Briefgestaltung nach aktueller DIN Vorschrift
Modul 2: Excel (Tabellenkalkulation)
- Arbeitsumgebung von Excel
- Formatierung von Zellen, Spalten und Zeilen
- Rechnen mit Funktionen und Formeln
- Absoluter und relativer Bezug
- Grafische Aufbereitung von Tabellenblättern
- Arbeiten mit großen Tabellen
- Grafische Darstellung mit Diagrammen
- Tipps zum Drucken
Modul 3: Powerpoint (Präsentation)
- Die Arbeitsoberfläche von PowerPoint
- Erstellen von Präsentationen
- Textgestaltung durch Absatz- und Zeichenformatierung
- Folienlayout und -gestaltung
- Zeichnen und Bearbeiten von Objekten
- Einsatz von Cliparts, externen Grafiken / Bildern, Organigramme
Modul 4: Outlook (Informationsmanagement)
- Outlook-Arbeitsoberfläche optimal einstellen
- Empfangen, Bearbeiten, Versenden und Verwalten von E-Mails
- E-Mails mit Anhang versenden
- Termine und Aufgaben für den Einzelplatz sowie die Gruppe koordinieren und verwalten
- Terminserien planen und Erinnerungsfunktion nutzen
- Arbeiten im Team mit Outlook
Modul 5: Datenaustausch zwischen den Office-Anwendungen
- Möglichkeiten des Datenaustausches: Kopieren, Verschieben, Einbetten
- Verknüpfen von Daten aus verschiedenen MS Office-Anwendungen
- Hyperlinks in MS Office einsetzen
- In Excel gespeicherte Adressen für den Serienbrief in Word nutzen
- Daten aus dem Internet für MS Office aufbereiten
Modul 6: Internet Explorer und Suchmaschinen
- Arbeiten mit dem Internet Explorer
- Gezielte Informationssuche im Internet: Suchmaschinen und –begriffe
Modul 7: Access (Datenbank)
- Vorstellung des Datenbankprogramms Access
- Übernahme und Verarbeitung von Daten aus Excel
(Änderungen vorbehalten)
Termine:
22.05.2015 freitags 9-17.15 Uhr
29.05.2015 freitags 9-17.15 Uhr
30.05.2015 samstags 9-17.15 Uhr
05.06.2015 freitags 9-17.15 Uhr
06.06.2015 samstags 9-16.30 Uhr
13.06.2015 samstags 9-16.30 Uhr
Abschluss:
IHK-Zertifikat „Microsoft Office-Anwender/-in (IHK)“ nach bestandenem Abschlusstest und 80% Anwesenheit.
Zusätzliche Informationen
Microsoft Office-Anwender/in (IHK) - Zertifikatslehrgang (inkl. Unterlagen)