Mit dem Messeauftritt erfolgreich sein!
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
nach Wahl
Dieses Seminar richtet sich an 6-8 Teilnehmer, die das Ausstellen des Unternehmens auf Messen als Marketinginstrument erkennen und nutzen möchten. Dieses Seminar kann auch als Firmenseminar angeboten werden.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Messe als Marketinginstrument
- Auf Messen richtig auftreten
Dozenten
Klaus Müller
Soft Skill und IT
Inhalte
"Wir machen Ihnen bei den Standgebühren ein interessantes Angebot, dann ist der Blockstand auch nicht mehr so teuer." So oder ähnlich werben Veranstalter mit dem Kostenargument bei der Messeplanung um ihre Aussteller. Doch welche Kosten entstehen wirklich und welche Messe ist die richtige? Nach wie vor ist eine Messe ein wirkungsvolles Marketinginstrument, der Aussteller muss nur die Potenziale nutzen können. Denn kaum eine andere Kommunikationsplattform bietet so vielfältige Möglichkeiten der Darstellung von Produkten und Dienstleistungen, von Unternehmenskultur und Image. Mit Messen lassen sich emotionale und sachliche Bedürfnisse bei den Zielgruppen ansprechen, werden Informationsbedarf gedeckt und Kaufimpulse geweckt. Das Seminar "Mit Messen erfolgreich sein" bietet Unternehmen und ihren Mitarbeitern Ratschläge aus der Praxis an, damit die Messeteilnahme eine runde Sache wird.
Inhalte:
- Wahl der Messe
- Fachmesse, Publikumsmesse, Standort, Messeveranstalter
- Ziel des Messeauftrittes
- Imagewerbung, Verkaufsförderung, direkter Verkauf?
- Messestand
- Größe und Lage, Gestaltung des Messebaus
- Kommunikation
- Werbemittel, Anzeigen, Kundenmailings
- Pressearbeit
- Fachmedien, Heimatmedien, Medien am Messestandort
- Personal
- Auswahl und Schulung der Mitarbeiter
- Budget
- direkte Messekosten, Werbekosten, Personal/Reisekosten
- Nachbereitung
- Auswertung des Messeauftritts, Kontakte pflegen
Ziele:
Messen als Marketinginstrument erkennen und bewerten
Vorraussetzungen:
6 - 8 Teilnehmer
Firmenseminare auf Anfrage
Methodik:
- Vorträge
- Diskussionen
- Gruppenarbeiten
Dauer:
1 Tag
Termine:
Auch nach Vereinbarung
Mit dem Messeauftritt erfolgreich sein!