Mitarbeiter-Jahresgespräche professionell führen 2012

Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar, Weiterbildung
In Mannheim

220 
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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Mannheim
  • 8 Lehrstunden
Beschreibung

Sie lernen Mitarbeiter-Jahresgespräche vorzubereiten, zu strukturieren und zu führen. Sie lernen Zielvereinbarungen zu treffen, Meilensteine und Kontrolltermine zu setzen und die Leistungen Ihrer Mitarbeiter angemessen zu beurteilen. Damit geben Sie Ihren Mitarbeitern eine klare Orientierung. Ihr Verhalten, auch in schwierigen Gesprächssituationen, wird sicherer.
Gerichtet an: Führungskräfte, die ihre Gesprächs- und Führungskompetenz verbessern und sich gezielt auf Mitarbeiter-Jahresgespräche vorbereiten wollen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mannheim
L 2, 7, 68161, Baden-Württemberg, Deutschland

Themenkreis

Im Einzelnen werden behandelt:
  • Das Mitarbeiter-Jahresgespräch als Führungsinstrument.
  • Schwerpunkte im Jahresgespräch.
  • Der Gesprächsleitfaden als Hilfsmittel.
  • Gesprächsaufbau und Gesprächstechniken.
  • Gesprächssteuerung: Zuhörtechniken, Fragetechniken, gekonnte Rückmeldung.
  • Deeskalationsstrategien und Umgang mit Emotionen und Provokationen.
  • Hintergründe für Rechtfertigungen und Entschuldigungen.
  • Typische Gesprächsführungsfehler.
  • Die Phasen des Mitarbeiter-Jahresgesprächs.
  • Kontaktphase: Einstieg in das Gespräch.
  • Rückschau- und Analysephase: Zielerreichung, Arbeitsverhalten, Zusammenarbeit im Beurteilungszeitraum.
  • Bewertung der Ergebnisse.
  • Ehrliche Anerkennung und sachliche Kritik.
  • Klären der positiven oder negativen Konsequenzen.
  • Sind Personalentwicklungsmaßnahmen erforderlich? - Wenn ja, welche?
  • Vorschau auf das nächste Jahr.;Rahmenbedingungen,;Ziele, Meilensteine und;Mittel.
  • Techniken und Regeln für die Zieldefinition und Zielvereinbarung.
  • Qualifizierung und Quantifizierung von Zielen.
  • Verbindliche Vereinbarungen eingehen und Vorgaben des Vorgesetzten eindeutig definieren.
  • Meilensteine und Kontrolltermine festlegen.
  • Positive Beendigung des Gesprächs.
  • Dokumentation und Nachbereitung.
Max. 12 Personen


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