Mitarbeiter wirksam führen und motivieren

Demos GmbH
In Mannheim, Düsseldorf, Frankfurt Am Main und an 2 weiteren Standorten

1.120 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 5 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In unserem Training verschaffen Sie sich Klarheit über Führungsaufgaben und Sicherheit in Ihrem Führungshandeln, gewinnen Sie Einblick in die psychologischen Bedingungen wirksamen Führens, trainieren Sie, Führungsmethoden situationsgerecht anzuwenden, erweitern Sie Ihr führungsbezogenes Verhaltensrepertoire, erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter zielwirksam beeinflussen können.
Gerichtet an: Unser Training wendet sich an Führungskräfte, die in Projekten oder in der Linie Verantwortung für Mitarbeiter haben und ihre Führungskarriere auf eine solide Basis stellen möchten.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
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Düsseldorf
40000, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Hannover
Niedersachsen, Deutschland
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Mannheim
Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führung
Mitarbeiterführung
Führungskompetenz
Führungskräfteentwicklung
Führungskommunikation
Führungsverhalten
Mitarbeitermotivation

Dozenten

Annette Blumenschein
Annette Blumenschein
Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Kreativität, Innovation

Armin Surma
Armin Surma
Führung, Kommunikation, Personalentwicklung, Konfliktmanagement

Unser Trainer Dipl.-Psych. Armin Surma absolvierte sein Studium mit Schwerpunkt im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie. Er ist seit über 10 Jahren als Personalentwicklungsleiter tätig, daneben verfügt er über einen Lehrauftrag für Personalmanagement an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin. Zuvor war er einige Jahre für eine renommierte Unternehmensberatung als Trainer und Consultant im Bereich HR tätig.

Elisabeth Böhnke, Dr.
Elisabeth Böhnke, Dr.
Führung, Kommunkation, Stressmanagement

Elvira R. Schiemenz-Höfer
Elvira R. Schiemenz-Höfer
Kommunikation, präsentation, Moderation, Bewerbergespräche

Maike Petersen
Maike Petersen
Führung, Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement

Maike Petersen studierte Politikwissenschaft. Nach 6 Jahren Berufserfahrung als Redakteurin in einem Wissenschaftsverlag wechselte sie in die Weiterbildung. Zu ihren Kernaufgaben gehörte die Entwicklung und Realisierung von Personalentwicklungsprogrammen. Heute ist Frau Petersen als Trainerin sowie als Coach und Beraterin tätig. Ihre Trainingsschwerpunkte sind Kommunikation und Beziehungsmanagement, Konfliktmanagement und Change Management. Einzelcoachings führt sie in den Bereichen Kommunikation, Konfliktlösung, Umgang mit Veränderungen sowie persönlicher Auftritt und Wirkung durch.

Themenkreis

Als Vorgesetzter schaffen Sie durch Ihr Führungsverhalten die Voraussetzungen dafür, dass die Qualifikation und Kompetenz jedes einzelnen Mitarbeiters voll zur Geltung kommen und die Unternehmensziele vor dem Hintergrund der gegebenen Situation bestmöglich erreicht werden können.

Themenüberblick

Die zentralen Anforderungen an eine Führungskraft

  • Was bedeutet Führung?
  • Was bedingt den Führungserfolg?
  • Situation, Person und Aufgabe als Determinanten der Führung

Grundlagen der Motivation und Kommunikation

  • Motivation - vom Mythos zur Realität
  • Kommunikation und ihre Bedingungen für die Anwendung

Mitarbeiter brauchen Ziele

  • Funktion von Zielen
  • Zielvereinbarungen und Zielewirkung

Die wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft

  • Mitarbeitergespräch/-beurteilung
  • Mitarbeiterentwicklung/Teamentwicklung
  • Delegation
  • Anerkennung und Kritik

Methodik

Impulsreferate, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Fallbearbeitung, Rollenspiele mit Video-Feedback, Transferhilfen für den Alltag

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8

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