Mitarbeiter wirkungsvoll führen - auch aus der zweiten Reihe

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Beschreibung

Führungskräfte in der Produktion sind eher Praktiker und oft stark mit dem Tagesgeschäft verbunden. Mitarbeiter zu führen kommt zusätzlich dazu. Da helfen ein praktisches Führungsverständnis und passende"Werkzeuge".Sie lernen wichtige Führungsinstrumente kennen und bekommen konkrete Anregungen zu einem Führungsverhalten, das zu Ihnen und Ihrer Situation passt. Anhand von Praxisfragen und konkreten Fällen erweitern Sie Ihr Führungswissen. Sie lernen Techniken, die es Ihnen erlauben auch schwierige Gesprächssituationen zu meistern. Durch praktische Übungen und Feedback erhalten Sie Klarheit über Ihr Selbstverständnis und IhrAuftreten als Führungskraft.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

- Meine Führungswerkzeuge - typische Führungsfehle...

- Meine Führungswerkzeuge - typische Führungsfehler- Als Führungskraft selbst geführt werden - Konflikte in der Führung- Mitarbeiter scheint privat Probleme zu haben - was tun?- Selbstmanagement:"deutlich"werden statt"laut"werden -mit Provokationen umgehen lernen- Die verschiedenen Mitarbeitergespräche- Aufträge delegieren und kontrollieren- Eingriffe und Rückdelegation vermeiden- Mitarbeiter einweisen, informieren, Feedback geben- Umgang mit Kritik (mit Videoübungen)- Motivation, Bedürfnisse am Arbeitsplatz, Umgang mit Anerkennung- Mein Kommunikationsverhalten:* sagen und meinen - hören und verstehen* Sprache und Körpersprache* Reizworte und Verständlichmacher* aktives Zuhören und Argumentationstechniken- Umgang mit Konflikten: Eskalationsstufen, Intervention- Mit"schwierigen"Mitarbeitern umgehen


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