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Mitarbeiterbindung und Personalerhaltung – Retention Management Eine zentrale Aufgabe des zeitgemäßen Personalmanagements

Grundig Akademie
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Unterrichtsstunden 16 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie lernen die zentrale Bedeutung von positivem Commitment kennen. Sie gewinnen Argumentations- und Handlungssicherheit für wertschöpfende strategische und operative Entscheidungen.
Sie erfahren, was Sie persönlich als Führungsverantwortliche zum Schlüssel für den Erfolgsfaktor Mitarbeiterbindung macht.

Wichtige informationen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Argumentationssicherheit
Handlungssicherheit

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Als Antwort auf die enormen strukturellen Veränderungen, die steigende Dynamik der Märkte und den demographischen Wandel wird die gezielte Personalerhaltung mehr denn je zur wertschöpfenden Aufgabe strategischer Unternehmensführung.
Gezielte Mitarbeiterbindung – die in nachhaltig nutzbare Personalverbundenheit gründet – wird aktuell „Retention Management“ genannt.
Auf der operativen Ebene bietet das Konzept Möglichkeiten für wertschätzenden Umgang mit erfolgskritischen und für das Unternehmen wertvollen Leistungsträgern. Kompetentes Retention Management sichert die Zukunftsfähigkeit von Organisationen, Teams und Mitarbeitern.

Zielgruppe

Unternehmer und Führungskräfte, die nach geeigneten Wegen suchen, leistungsstarke Mitarbeiter an ihr Unternehmen zu binden.

Methoden

Erklärende Inputs, interaktives Lernen, Teamarbeit, Feedback, Leitbild-, Klima-, Teamstruktur- und Führungsstilanalyse, Stärken-/Schwächen-Profil, Gesprächsführungs-, Beratungs- und Interventionsmethoden, Visualisierungstechniken

Schwerpunkte

Erfolgskritische Mitarbeiter im Unternehmen
  • Gründe geringer Mitarbeiterbindung
  • Push- und Pull-Faktoren für Fluktuation
  • Folgen geringer Mitarbeiterbindung
Retention Management als Erfolgsfaktor strategischer Unternehmensführung
  • Retention Management als strategische Grundhaltung
  • Retention Management als integrierter Prozess
  • Mitarbeiterbindung als Führungsqualität
  • Gestaltungsebenen zur Aktivierung von Commitment
  • Young Potentials, Talente, Top Alumni
  • High Potentials – Zielgruppe Topleister
  • Methodische Ansätze – extrinsische und intrinsische Motivatoren
  • Key-Kriterien der Mitarbeiterbindung
  • Erarbeitung eines Katalogs geeigneter Maßnahmen in Ihrem Unternehmen

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage

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