Mitarbeitergespräche erfolgreiche führen: Grundlagen und Techniken zur Gesprächsführung für die Führungskraft

Dirk Raguse -Training-Coaching-Beratung
Inhouse

1001-2000
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Beschreibung

Mitarbeitergespräche stellen für viele Führungskräfte eine Herausforderung dar, da es gilt, sowohl den sachlichen Austausch über Inhalte und
Ziele als auch die Beziehungsebene zum jeweiligen Gesprächspartner im Blick zu haben. Die Gesprächsanlässe sind dabei vielfältigster Natur: Neben dem konkreten Konflikt- bzw. Kritikfall stellen Zielvereinbarungen eine wichtige Gesprächsgrundlage zwischen Führungskraft und Mitarbeiter dar.

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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

■ Grundlagen und Erfolgsfaktoren eines Mitarbeitergesprächs ■ Die Rolle der Führungskraft: Vom Präsentator zum Fragensteller ■ Themen und Anlässe für das Mitarbeitergespräch: 1) Das Anerkennungsgespräch 2) Das Konflikt- bzw. Krisengespräch 3) Die Kündigung 4) Das Überzeugungsgespräch 5) Die Zielvereinbarung ■ Techniken im Mitarbeitergespräch 1) Gesprächsvorbereitung 2) Aktives Zuhören 3) Fragetechnik 4) Wechsel auf Sachebene 5) Umgang mit Einwänden und schwierigen Gesprächspartnern ■ Psychologie und Körpersprache ■ Individuelle, praxisorientierte Fallbesprechung/-bearbeitung

· An wen richtet sich dieser Kurs?

■ (Nachwuchs-) Führungskräfte aus allen Unternehmensabteilungen, welche ihre Gesprächsführungskompetenz verbessern wollen ■ Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal, welche als Ansprechpartner in Mitarbeitergespräche involviert sind.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Mitarbeitergespräch
Führung

Dozenten

Dirk Raguse
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung

Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.

Themenkreis

Mitarbeitergespräche stellen für viele Führungskräfte eine Herausforderung dar, da es gilt, sowohl den sachlichen Austausch über Inhalte und Ziele als auch die Beziehungsebene zum jeweiligen Gesprächspartner im Blick zu haben. Die Gesprächsanlässe sind dabei vielfältigster Natur: Neben dem konkreten Konflikt- bzw. Kritikfall stellen Zielvereinbarungen eine wichtige Gesprächsgrundlage zwischen Führungskraft und Mitarbeiter dar.

Im Vorfeld eines Mitarbeitergesprächs als wichtige und nachhaltige Führungsaufgabe heißt es also, sich sorgfältig auf die Gesprächsform sowie den jeweiligen Gesprächspartner vorzubereiten. Denn Mitarbeitergespräche fördern nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter, sondern geben der Arbeitskraft auch Orientierung und fördern deren Leistungsmotivation. Wichtig ist in diesem Zuge jedoch, dass klare und verbindliche Aussagen und Vereinbarungen getroffen werden.

Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie das Führungsinstrument: „Mitarbeitergespräch“ kennen. Sie werden nicht nur mit den verschiedenen Gesprächsformen und -stilen vertraut gemacht, sondern gewinnen auch Einblick in die Anwendung der wirksamsten Gesprächsführungstechniken, um Mitarbeitergespräche verbindlich und zielorientiert führen sowie mögliche Konfliktsituation konstruktiv lösen zu können.

Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Hinweise, wie Sie in diesem Zusammenhang Ihre Rolle als Führungskraft am besten ausfüllen können.

Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:

Seminarinhalte/-ziele:
■ Grundlagen und Erfolgsfaktoren eines Mitarbeitergesprächs
■ Die Rolle der Führungskraft: Vom Präsentator zum Fragensteller
■ Themen und Anlässe für das Mitarbeitergespräch:
1) Das Anerkennungsgespräch
2) Das Konflikt- bzw. Krisengespräch
3) Die Kündigung
4) Das Überzeugungsgespräch
5) Die Zielvereinbarung
■ Techniken im Mitarbeitergespräch
1) Gesprächsvorbereitung
2) Aktives Zuhören
3) Fragetechnik
4) Wechsel auf Sachebene
5) Umgang mit Einwänden und schwierigen Gesprächspartnern
■ Psychologie und Körpersprache
■ Individuelle, praxisorientierte Fallbesprechung/-bearbeitung

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