Effiziente Mitarbeitergespräche für unterschiedliche Situationen

Seminar

In Stuttgart

320 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Stuttgart

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    01.01.2026

Führungskraft wird man aufgrund fachlicher Qualifikationen. Und dann besteht ein Großteil der Arbeit aus Mitarbeitergesprächen. Darauf werden viele Führungskräfte nicht ausreichend vorbereitet. Diese Lücke schließt das Seminar und vermittelt die wichtigsten Gesprächsführungstechniken für Führungskräfte.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Beginn

01.Jan. 2026Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Professionell und effizient Mitarbeitergespräche führen.

Professionell und effizient Mitarbeitergespräche führen.

Viele praktische Übungen

Infos und Anmeldung unter https://www.steps-stuttgart.de/seminare/kommunikation/mitarbeitergespraeche-fuehren/

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Themen

  • Gesprächsführungstechnik
  • Kommunikation
  • Mitarbeitertypen
  • Mitarbeitergespräche
  • Mitarbeitertyp
  • Mitarbeiterbindung
  • Mitarbeiterführung
  • Menschenkenntnis
  • Menschentypen
  • Führung
  • Führungsstil
  • Führungskräfte
  • Führungsverhalten
  • Führungskompetenz
  • Führungskräftetraining

Dozenten

Monika Kettler

Monika Kettler

Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement

Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.

Inhalte

Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeitergespräche sind heute als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in vielen Firmen. Aber der Erfolg ist häufig nicht so groß wie erwartet und so werden die Gespräche für Führungskräfte und Mitarbeiter ineffizient. Die Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind i.d.R. standardisiert und auch der Durchführungsturnus ist vorgegeben. Dennoch sind die Ziele der Gespräche nicht immer eindeutig. Wirkliche Ziele werden nur z.T. verhandelt und betreffen häufig nur die "High Potentials" und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Und wenn Kritik notwendig ist, dann ist es für die Führungskräfte besonders schwierig, zielgerichtet das Gespräch zu führen. Und die Gespräche zwischendurch werden oft vernachlässigt, sind aber für die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich.

Programm

  • Vorgaben und Spielräume der Führungskraft
  • Rolle der Mitarbeitergespräche innerhalb der Firma
  • Gesprächsführungstechniken für die Führungskraft
  • Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews o.ä. (praktische Übungen werden durch den Bedarf der Teilnehmer ausgewählt)
  • Anteil der Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
  • Versteckte Botschaften und zusätzliche Informationen
  • Feedback geben und nehmen
  • Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen

Zusätzliche Informationen

Sie können das Seminar auch als Inhouse Training buchen.

Effiziente Mitarbeitergespräche für unterschiedliche Situationen

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