Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt
Seminar
In Berlin und Wien (Österreich)
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Geradezu eine Sinnkrise durchleben derzeit die Mitarbeitermagazine und -zweitschriften. Und ginge es nur um die Fragen der Aktualität und Schnelligkeit, dann wären sie gegenüber den Online-Medien in einem Unternehmen längst zur Bedeutungslosigkeit verdammt. Es geht aber um deutlich mehr - nämlich um Identität, Orientierung, Anerkennung und Wertschätzung. Ein Printmagazin ist dann sexy, wenn es zwei Voraussetzungen erfüllt: Es muss einmal zum schnellen Durchblättern animieren und zweitens mit seinen Themen und seiner Aufmachung fesseln, es in die Hand zu nehmen und zu lesen, wenn ich Zeit und Muße habe. Mitarbeiterzeitschriften haben eine hohe integrative Kraft. Sie lenken die Mitarbeiter zusätzlich auf das Unternehmen, steuern ihr Interesse und bündeln die Aufmerksamkeit anhand einiger wichtiger Themen, die in anderen Medien aufgegriffen werden. Kein anderes Medium, das der internen Kommunikation zur Verfügung steht, hat die Chance, auch zuhause von der Familie gelesen zu werden.
Letztlich ist es eine einfache Rezeptur, die ein Mitarbeitermagazin oder eine Mitarbeiterzeitschrift erfolgreich machen: Man sollte seine Bezugs- und Zielgruppen kennen, spannende Inhalte dicht am Menschen vermitteln und eine strukturierte Ordnung im Heft bieten. Tipps Ihre MAZ oder Ihr Mitarbeitermagazin zu professionalisieren, vermittelt dieser MAZ-Workshop.
Bitte reichen Sie eigene Textbeispiele bzw. Mitarbeiterzeitschriften im Vorfeld des Workshops bei uns ein!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Seminar ist geeignet für Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen; aber auch für Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen und Assistenten der Geschäftsleitung.
Meinungen
Themen
- MAZ
- Mitarbeiterzeitschrift
- Mitarbeiter zeitung
- Interne Kommunikation
- Mitarbeiterkommunikation
- Kommunikation
- Medien
- Online Medien
- Schreiben
- Texten
Dozenten
Dr. Gerhard Vilsmeier
Kommunikation
Inhalte
Inhalte des eintägigen Seminars
- Die Mitarbeiterzeitung im Kanon der internen Kommunikation
- Mittel der internen Kommunikation
- Bedeutung von Mitarbeiterzeitungen (MAZ)
- Einsatz und Beispiele von MAZ
- Wie macht man eine Mitarbeiterzeitung?
- Der Konzeptions- und Strukturprozess
- Der Planungsprozess
- Die Umsetzung
- Die Auswertung
- Intelligente Umsetzung: Storytelling on Strategy
- Wie kann ich Mitarbeiter von ihrer Firma überzeugen?
Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen gibt unser erfahrener Trainer Praxistipps.
Mitarbeiterzeitschriften: Nur die Champions League zählt