Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? - Seminar zur Abgrenzung der unterschiedlichen Produktgruppen inklusive Workshop

Kurs

Online

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Online

  • Dauer

    2 Tage

  • Beginn

    Oktober

- Rechtsrahmen der Produktgruppen
- Borderlineprodukte: Abgrenzungsproblematik, typische Konfliktfelder + aktuelle Gerichtsentscheidungen
- Marktzugang: Wesentliche Unterschiede
- Unterschiedliche Anforderungen an klinische Studien mit Schwerpunkt auf Lebensmittel und Kosmetika
- Kosmetikum, Medizinprodukt, Nahrungsergänzungs- oder Arzneimittel: Wahl der Produktkategorie + Konsequenzen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

OktoberAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs


Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der pharmazeutischen,
kosmetischen, Medizinprodukte- sowie Nahrungsergänzungsmittel-Industrie.

Besonders Mitarbeiter, die sich mit Abgrenzungsfragen in den Bereichen Marktzulassung, Clinical/Medical Affairs, Werbung und Vertrieb
beschäftigen, sind angesprochen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Erfolge dieses Bildungszentrums

2020

Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand

Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7

Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten

Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister

Themen

  • Arzneimittel
  • Medizintechnik
  • Arzneimittelchemiker
  • Medizinprodukte
  • Medizinpädagogik
  • Medizinische Informatik
  • Medizinische Biologie
  • Pharmatechnik
  • Lebensmittel
  • Pharmazie

Inhalte

Die regulatorischen Vorgaben - sei es für Arzneimittel, Medizinprodukte, kosmetische Mittel oder Nahrungsergänzungsmittel - sind vielschichtig und stellen Ihre Produkte vor zahlreiche Herausforderungen. Es ist essentiell, dass Sie Ihr Produkt richtig einordnen und die sog. Borderline-Produkte korrekt voneinander abgrenzen können. Denn genau davon hängt das weitere Vorgehen ab - nicht nur für Marketing + Vertrieb, sondern bereits für den Marktzugang!
Genau mit diesen Grenzbereichen, den Konsequenzen und den damit verbundenen Fragen aus Ihrem praktischen Arbeitsalltag befasst sich dieses Seminar:
- Von welchen rechtlichen Aspekten
hängt die Einstufung ab?
- Welche Studien eignen sich für die
unterschiedlichen Produktgruppen?
- Wann ist ein Switch in eine andere
Kategorie sinnvoll bzw. möglich und
welche Folgen hat dies?
Der abschließende Workshop, in dem Sie anhand von zahlreichen Fallbeispielen aktuelle Urteile besprechen, macht Ihnen die Borderline-Problematik bewusst und zeigt auf, wo die Fallstricke liegen.

Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? - Seminar zur Abgrenzung der unterschiedlichen Produktgruppen inklusive Workshop

Preis auf Anfrage