Moderner Briefstil und kundenfreundliche Emails

Institut für Personalwirtschaft und Management Training
In Frankfurt Am Main, Gießen und Kassel

453 
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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Für Unternehmen und Arbeitnehmer
  • An 3 Standorten
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Sie können Briefe und Emails kundenfreundlich gestalteten, entwickeln einen modernen, ansprechenden Stil, ersetzen veraltete Formulierungen und üben an eigenen Briefen und Emails. Sie können Briefe und Emails kundenfreundlich gestalteten, entwickeln einen modernen, ansprechenden Stil, ersetzen veraltete Formulierungen und üben an eigenen Briefen und Emails.
Gerichtet an: Sekretärinnen, Mitarbeiter, zu deren Aufgaben die Korrespondenz mit Kunden und Geschäftspartnern gehören.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
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Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Gießen
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Kassel
Hessen, Deutschland

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Moderner Briefstil
Moderne Korrespondenz
Emailkorrespondenz

Dozenten

Trainer/in des ipt     
Trainer/in des ipt     
    

Themenkreis

Jede Korrespondenz repräsentiert das Unternehmen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Seit Briefe eher "Out" und Emails "In" sind, werden Außenwirkung und Imagepflege aber vielfach vernachlässigt.

Nutzen:

  • Sie können Briefe und Emails kundenfreundlich gestalteten,
  • entwickeln einen modernen, ansprechenden Stil,
  • ersetzen veraltete Formulierungen und
  • üben an eigenen Briefen und Emails.

Inhalte:

Die Email:

  • Wann Brief - wann Mail - wann PDF?
  • Erwartungshaltung des Kunden bei Briefen, Faxen und Email
  • Kriterien für die gute Mail
  • Netikette-Regeln für ansprechende, kundenfreundliche Emails
  • Was bei der Antwortfunktion unbedingt zu beachten ist
  • Anrede, Schlussformel und der Einsatz von Smilies

Der Brief:

  • Positives Klima durch einfache, verständliche Formulierungen
  • Stilregeln für prägnante, lebendige Briefe und Mails
  • Gute Gliederung als Element der Kundenorientierung
  • Gute Nachrichten und besondere Leistungen gut „verkaufen"
  • Schlechte Nachrichten so vermitteln, dass das Image nicht leidet
  • Reizworte und typische Korrespondenzwörter vermeiden
  • Wie Sie Beschwerden kundenorientiert beantworten
  • Bearbeiten von Briefen und Mails aus der Teilnehmerpraxis

Hinweis:

Das Seminar ist auch als Einzeltraining oder Inhouse-Seminar durchführbar

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Das Seminar ist auch als Einzeltraining oder Inhouse-Seminar durchführbar
Praktikum: Kein Praktikum
Zulassung: Keine Beschränkung
Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: ipt Gießen

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