Büromanagement und persönliche Kompetenz für Assistentinnen und Sekretärinnen

Seminar

In Nürnberg

1.190 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Nürnberg

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

- Sie erfahren, wie Sie Verantwortung übernehmen können und
Vorgesetzte sowie Teamkollegen erfolgreich unterstützen.
- Sie reflektieren Ihre Rolle und Ihre Wirkung als
Gesprächspartnerin.
- Wir bieten Ihnen Methoden, Tools und Strategien für den
Umgang mit komplexen Aufgaben in einer herausfordernden
Arbeitsumgebung.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
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Beginn

nach WahlAnmeldung nicht möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Assistentinnen, Teamassistentinnen, Sekretärinnen, Büromanagerinnen mit Erfahrung

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Kunden und Serviceorientierung
  • Leistung in turbulenten Zeiten
  • Persönliche Erscheinung und Auftritt
  • Büromanagement
  • Persönliche Kompetenz
  • Veränderungen im Unternehmen mitgestalten
  • Management von Schnittstellen zu Vorgesetzten
  • Abteilungen und dem Team

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Management

Inhalte

Managementassistentinnen und Sekretärinnen unterstützen Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und schwanken von Firma zu Firma, von Organisation zu Organisation. Das zentrale Element besteht für alle Assistentinnen aber gleichermaßen, sie unterstützen Vorgesetzte und andere Mitarbeiter und sitzen an der Schnittstelle der Kommunikation. Sie müssen die Bedürfnisse der Chefs und Mitarbeiter verstehen und durch Kommunikations- und Konfliktkompetenz dazu beitragen, dass die gestellten Aufgaben ohne Reibungsverluste erledigt werden können.

Methoden

Trainerinput, praxisnahe Übungen, Partnerarbeit, Diskussion, kollegialer Austausch


Schwerpunkte


Organisatorische Fähigkeiten
  • Reisen, Veranstaltungen und Besprechungen optimal planen und organisieren
  • Management von Schnittstellen zu Vorgesetzten, Abteilungen und dem Team
  • Veränderungen im Unternehmen mitgestalten
  • Welche Unterstützung können Sie als Assistentin in Veränderungsprozessen leisten?
  • Zusätzliche Projekte in den Arbeitsalltag integrieren und selbständig oder im Team meistern
  • Projekte effizient und wirkungsvoll umsetzen und die Ergebnisse sichern

Kunden und Serviceorientierung
  • Spielregeln für eine effektive Zusammenarbeit
  • Professionelle Kommunikation auf allen Ebenen und zwischen allen Hierarchien
  • Gäste und Kunden stilgerecht begrüßen und verabschieden

Leistung in turbulenten Zeiten
  • Strategien im Umgang mit Stress - auch unter Druck gelassen bleiben!
  • Rollenverständnis und Erwartungshaltungen von Vorgesetzten und Kollegen
  • Souveräner Umgang mit unterschiedlichen Vorgesetzten-Typen

Persönliche Erscheinung und Auftritt
  • Welche Art von Teamplayer sind Sie?
  • Grundzüge der Körpersprache
  • Dresscode und die Wirkung von Farben


Dauer

2 Tage

9:00 – 17:00 Uhr

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Büromanagement und persönliche Kompetenz für Assistentinnen und Sekretärinnen

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