Moral und Marktforschung - bei Ihnen vor Ort
Seminar
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Ort
Nürnberg
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Dauer
1 Tag
Das Aufzeigen von Pflichten und das Schärfen von Pflichtbewußtsein in der Marktforschung ist das Ziel dieses Seminars. Gerichtet an: Beschäftigte in der Markt- und Sozialforschung, Befragte, Unternehmen die mit personenbezogenen Daten umgehen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Praktischer Erfahrung aus dem Bereich Markt- und Sozialforschung ist wünschenswert, jedoch keine Bedingung.
Meinungen
Dozenten
Milko Mumdzhiev
Statistik, Datenanalyse, Ökonometrie, Wirtschaftsforschung
Milko Mumdzhiev ist Geschäftsführer von Mumdzhiev Datenanalyse und Statistik. Jedwede statistische Auswertung und Datenanalyse, deren Schulung oder Implementierung wird als Dienstleistung angeboten.
Inhalte
Moral und Marktforschung
Marktforscher müssen alle anwendbaren nationalen und internationalen Gesetze beachten und Marktforscher müssen sich ethisch verhalten und dürfen nichts tun, was dem Ruf der Marktforschung schaden könnte. Diese 2 ersten Grundprinzipien des ICC/ESOMAR Kodex für die Markt- und Sozialforschung werden im Seminar nach einer theoretischen Vergegenwärtigung der rechtlichen Rahmensetzung für die Markt- und Sozialforschung anhand von Fallbeispielen in Gruppendiskussionen geprüft und angewandt. Dabei werden Verstöße gegen die Qualitätsstandards der Branche, bewußt eingesetzte irreführende Interviewereffekte, mangelnde Transparenz, Verletzung der Rechte von
Betroffenen, Verletzung der Auftragnehmerpflichten, Missbrauch von personenbezogenen Daten, Unwissenschaftlichkeit, Verletzung der Meldepflichten, mangelhaftes Qualitätsmanagement u.ä. durchgegangen. Das Seminar ist sowohl für Marktforscher als auch Soziologen geeignet, die in der Forschung beschäftigt sind. Nach Absprache können die Seminarinhalte speziell auf die Bedürfnisse bzw. Erfahrungen der Teilnehmer ausgerichtet werden.
Seminarinhalt
Theoretische Rahmensetzung
1. Das Bundesdatenschutzgesetz (plus BGB und Stgb)
2. Der ICC/ESOMAR Kodex für die Markt- und Sozialforschung
3. Der Ethik-kodex der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und des Bundesverbandes deutscher Soziologen.
4. Forschungsmethoden und Evaluation
Praktischer Teil
Gruppendiskussion von Fällen, die eine unethische Marktforschung im Kontext der Branchenregeln definieren.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Moral und Marktforschung - bei Ihnen vor Ort