Multimedia-Engineering

Master

In Wismar

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Master

  • Ort

    Wismar

  • Dauer

    1 Jahr

Die Absolventen sollen. über ein breit angelegtes wissenschaftlich fundiertes Grundwissen und die für den Übergang in die Berufspraxis die notwendigen Fachkenntnisse verfügen,. Fähigkeiten zum analytischen, vernetzten Denken und methodischen eigenverantwortlichen Handeln besitzen,. in der Lage sein, mit Fachkollegen zu kooperieren, im kritischen Diskurs nach Lösungen zu suchen, im Team zu arbeiten und ihre Arbeit überzeugend zu vertreten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Wismar (Mecklenburg-Vorpommern)
Karte ansehen
23952

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

- Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Studienabschlusses „Bachelor“ mit einer Gesamtnote von 2,5 oder besser oder

- „Dipl.-Ing.“ bzw. „Dipl.-Ing. (FH)“ in einem Studiengang Multimedia Engineering oder in einem verwandten Studiengang einer nationalen oder internationalen Hochschule. Im Zweifelsfalle entscheidet der Prüfungsausschuss.

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Inhalte

Das Master-Studium setzt nach dem Bachelor-Studium bzw. nach praktischer Erfahrung in der Arbeitswelt mit einer entsprechenden Ingenieurtätigkeit ein und soll zu einer Spezialisierung im Studiengang Multimedia Engineering führen.

Der Master-Studiengang Multimedia Engineering baut konsekutiv auf dem breit angelegten Bachelor-Studiengang Multimedia Engineering auf. Durch das Masterstudium sollen die Kenntnisse in den Grundlagenfächern vertieft und weiterführende theoretische und praxisrelevante Kenntnisse in Spezialgebieten vermittelt werden.

Die Studieninhalte entsprechen dem jeweiligen Stand der Technik und Wissenschaft. Sie basieren auf dem Prinzip der Einheit von Lehre und Forschung.

Das Studium gliedert sich in zwei reine Theoriesemester und ein Semester zur Anfertigung der Master-Thesis. Mit dem erfolgreichen Abschluss in einem akkreditierten Master-Studiengang besteht grundsätzlich die Möglichkeit zur Promotion.

Studium:
Das Master-Studium ist zwar praxisorientiert doch theoretisch deutlich anspruchsvoller als das Bachelor-Studium.
Durch das Master-Studium werden theoretisches Wissen und praktische Befähigungen in den Grundlagenfächern sowie analytisches Denken vermittelt. Die Studierenden werden zu methodischem und eigenverantwortlichem Handeln befähigt.

Das Lehrangebot in den Master-Studiengängen umfasst die im zugehörigen Studienplan zu findenden Pflicht- und Wahlpflichtmodule. Pro Theoriesemester sind jeweils vier Pflicht- und zwei Wahlpflichtmodule zu belegen. Die Wahlpflichtmodule können aus einem Spektrum von 13 Modulen ausgewählt werden. Somit können die Studierenden maßgeblich die Inhalte ihres Studiums selbst mitgestalten.

Beispiele für Pflichtmodule sind Mathematik, Qualitäts- und Projektmanagement, Netzprogrammierung, Multimediale Informationssysteme, Bildverarbeitung, Spezielle Programmieraspekte und Projektfächer.
Beispiele für Wahlpflichtmodule sind Microsystem Technology, Gebäudeautomation, Nachrichtensysteme, Graf. Oberflächen u. Web-Design, Computational Engineering, Schaltkreisentwurf u.v.m.

Den Modulen sind jeweils Credits (5 CR) zugeordnet. Credits sind ein Maß für den zeitlichen Aufwand (1 CR entspricht ca. 1 Stunde Gesamtaufwand mit Präsenzveranstaltungen und Selbststudium pro Woche und Semester). Dieses europäische Kredit-Punktesystem eröffnet die Möglichkeit, Leistungen aus anderen deutschen oder ausländischen Hochschulen angerechnet zu bekommen. Ein erfolgreiches Master-Studium umfasst 90 CR. Auf das Semester entfallen also ca. 30 CR.
Thesis-Semester:. Die zu verteidigende schriftliche Abschlussarbeit (Master-Thesis) ist der Höhepunkt des Studiums. Die Bearbeitungszeit der Master-Thesis erfolgt im gesamten 3. Semester.

  • Einsatzmöglichkeiten: Schwerpunktaufgaben der Absolventen
  • Forschung und Entwicklung multimedialer Systeme
  • Anleitung von technischen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Eigenverantwortliche Lehr- und Weiterbildungstätigkeit
  • Verwaltung und Visualisierung von Daten
  • Support für Entwickler

Einsatzfelder:

  • Software-Unternehmen
  • Telekommunikation
  • Dienstleitungen im Multimediabereich
  • Werbung
  • Hochschlen
  • Öffentlicher Dienst allgemein
  • Bereiche der Medizintechnik.

Beginn: Winter- und Sommersemester

Multimedia-Engineering

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