Bachelor

In Berlin

549 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Bachelor

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    3 Jahre

Bachelor of Music. Gerichtet an: Abitur/Fachabitur

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Otto-Suhr-Allee 24, 10585

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Abitur/Fachabitur, künstlerische Eignung

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Der BA. Musikproduktion ist als Kreativzelle in der Lage, innerhalb verschiedener Genres der Popular- und Gebrauchsmusik den Prozess von der Entstehung bis zur Endproduktion eines Musiktitels zu betreuen oder eigenständig zu betreiben.

Sein Schwerpunkt ist die künstlerische Produktion; die Kernkompetenzen liegen daher in den Bereichen Komposition, Interpretation und Aufnahmetechnik. Die Tätigkeit erfolgt vorwiegend selbständig im Auftrag von und in Kooperation mit Musikgruppen, Produzenten, Tonstudios, Verlagen, sowie Rundfunk- und Konzertveranstaltern.

Aufgaben und Tätigkeiten

Als Komponist und Arrangeur mit breit aufgestelltem musiktheoretischem Wissen verfasst der Absolvent Musikstücke mit oder ohne inhaltliche Vorgaben Dritter. Er erstellt die Noten, damit die Titel von Besetzungen verschiedener Art und Größe gespielt werden können. Alternativ oder anreichernd gelangt auch synthetische Klangerzeugung zum Einsatz.

Der BA Musikproduktion verfügt auf seinem Hauptinstrument über umfassende Fertigkeiten als Live- und Studiomusiker. Ein gut ausgebildetes, analytisches Gehör, Kenntnisse aller gängigen Instrumente sowie ein Gespür für Interpretationsfragen befähigen ihn, bei Produktionen die musikalische Leitung zu übernehmen.

Als künstlerischer Leiter lenkt er das Spiel der Beteiligten, die er sozial kompetent motiviert. Der künstlerische Produzent schafft Interessenausgleiche zwischen kommerziellen und inhaltlichen Vorgaben der Auftraggeber und den musikalischen Vorstellungen der Künstler.

Der Studiengang vermittelt vielfältige Parameter der Ton- und Aufnahmetechnik in Theorie und Praxis, so dass dem BA Mus. Produktion auch die technische Leitung von Musikaufnahmen übertragen wird.

Im Bereich Musikmanagement übernimmt der exekutive Produzent organisatorische Aufgaben und ist mit rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Produktion sowie ihrer Verwertung betraut. Kenntnisse der Musikgeschichte runden seine Fähigkeiten zur Meinungsbildung und Urteilsfindung ab.

Musikproduktion

549 € zzgl. MwSt.