Myanmar: Das Land der goldenen Pagoden?

VHS

In Göppingen

5 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Göppingen

  • Dauer

    1 Tag

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Göppingen (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Mörikestr. 16, 73033

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Lothar  Rother

Lothar Rother

Dozent

Inhalte

Myanmar, das frühere Burma, zählt zu den vielfältigsten Ländern Südostasiens. Es war über Jahrzehnte hinter dem so genannten Bambusvorhang verborgen und hat sich erst in jüngerer Vergangenheit aus seiner selbst gewählten Isolation gelöst und für ausländische Besucher geöffnet. Die lange Isolation hat dazu geführt, dass sich Burma, im Gegensatz zu anderen Nachbarländern, einen einzigartigen Charakter bewahrt hat. Noch heute gilt die von Rudyard Kipling vor über hundert Jahren geschriebene Feststellung"...und dies ist Burma und es wird wie kein anderes Land sein das Du kennst".
Bis heute begegnet man hier zahlreichen Zeugnissen einer eindrucksvollen Hochkultur: Goldene Pagoden, Jahrhunderte alte Tempel und Paläste, frühere Residenzstädte sowie unzählige Klöster sind überall im Land anzutreffen. Fast neunzig Prozent der Bevölkerung sind Buddhisten und diese Religion prägt das alltägliche, noch überaus traditionell orientierte Leben in Stadt und Land. Zwar hat auch hier der Wandel eingesetzt und eine neue Epoche mit all ihren Widersprüchen begonnen. Doch niemand weiß, wie angesichts einer äußerst autoritär regierenden Militärjunta die Zukunft dieses Landes aussehen wird. Im Vortrag sollen daher einerseits die großartigen Relikte der Vergangenheit aber andererseits auch die Probleme der Gegenwart und mögliche Entwicklungsszenarien angesprochen werden.

Veranstaltungstage: Do, Fr

Uhrzeit: 20:00 - 22:00

Stunden: 2,67

Maximale Teilnehmerzahl: 40

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 40

Myanmar: Das Land der goldenen Pagoden?

5 € MwSt.-frei