Myanmar: Das Land der goldenen Pagoden?

VHS Göppingen
In Göppingen

5 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7161... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Göppingen
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Göppingen
Mörikestr. 16, 73033, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Lothar Rother
Lothar Rother
Dozent

Themenkreis

Myanmar, das frühere Burma, zählt zu den vielfältigsten Ländern Südostasiens. Es war über Jahrzehnte hinter dem so genannten Bambusvorhang verborgen und hat sich erst in jüngerer Vergangenheit aus seiner selbst gewählten Isolation gelöst und für ausländische Besucher geöffnet. Die lange Isolation hat dazu geführt, dass sich Burma, im Gegensatz zu anderen Nachbarländern, einen einzigartigen Charakter bewahrt hat. Noch heute gilt die von Rudyard Kipling vor über hundert Jahren geschriebene Feststellung"...und dies ist Burma und es wird wie kein anderes Land sein das Du kennst".
Bis heute begegnet man hier zahlreichen Zeugnissen einer eindrucksvollen Hochkultur: Goldene Pagoden, Jahrhunderte alte Tempel und Paläste, frühere Residenzstädte sowie unzählige Klöster sind überall im Land anzutreffen. Fast neunzig Prozent der Bevölkerung sind Buddhisten und diese Religion prägt das alltägliche, noch überaus traditionell orientierte Leben in Stadt und Land. Zwar hat auch hier der Wandel eingesetzt und eine neue Epoche mit all ihren Widersprüchen begonnen. Doch niemand weiß, wie angesichts einer äußerst autoritär regierenden Militärjunta die Zukunft dieses Landes aussehen wird. Im Vortrag sollen daher einerseits die großartigen Relikte der Vergangenheit aber andererseits auch die Probleme der Gegenwart und mögliche Entwicklungsszenarien angesprochen werden.

Veranstaltungstage: Do, Fr

Uhrzeit: 20:00 - 22:00

Stunden: 2,67

Maximale Teilnehmerzahl: 40

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 40

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen