Nachholen des Berufsabschlusses: Kaufmann/frau im Einzelhandel - Vollzeit (Vorbereitung auf die Externenprüfung)

DIHK Service GmbH
In Berlin

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Berlin
  • Wann:
    04.01.2017
Beschreibung

Erfolgsfaktoren
Seminare und Prüfungen
Neben Seminaren bietet WIS als einzige Website einen allumfassenden Überblick über die IHK-Weiterbildungsprüfungen.
 Qualität der Kursinformation
Die zu den Seminaren existenten Informationen entsprechen vollständig derPAS 1045 und stellen somit die Verfügbarkeit aller wesentlichen Informationen sicher.
 Ziel ist das Erwerben von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für díe Integration in den Arbeitsmarkt und um die IHK-Abschlussprüfung zum/zur Kaufmann/frau für Einzelhandel zu bestehen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
04.Januar 2017
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie z.B. Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände.

Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen. Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen.

Anschließend prüfen sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung.

Sie zeichnen die Ware aus und helfen beim Auffüllen der Regale sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume.

Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit.

Sie beobachten den Markt und planen die Sortimentsgestaltung.

Lerninhalte:
• Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
• Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
• Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
• Werben und den Verkauf fördern
• Waren annehmen, lagern und pflegen
• Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
• Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln
• Waren präsentieren
• Waren beschaffen
• Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
• Besondere Verkaufssituationen bewältigen
• Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
• Personaleinsatz planen und MitarbeiterInnen führen
• Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
• Prüfungstraining
• Bewerbungstraining

1 Monat Praktikum optional

Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen