Neu in Führung: Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Modul Training
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Beschreibung

Aus dem Team an die Spitze: Mit Ihrer neuen Position kommen vielseitige Herausforderungen auf Sie zu. Es gilt, künftig Mitarbeiter zu führen, die früher evtl. Kollegen waren. Andererseits heißt es, die Erwartungen und Zielvorgaben der Geschäftsleitung zu erfüllen. Um zielerreichend und motivierend zu führen, bedarf es einem besonderen Wissen um Verhalten und Strategie - und das von Beginn an. Gestalten Sie Ihren Übergang so optimal wie nur möglich, um sich als neue Führungskraft schnell und erfolgreich zu positionieren.


Trainieren Sie Ihre neue Funktion zusammen mit anderen Führungskräften, die vor der gleichen Herausforderung stehen. Sie lernen, sich klar in der neuen Rolle als Vorgesetzter zu positionieren.

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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Führungskompetenz
Führungsverhalten

Dozenten

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Führung

Themenkreis

Aus dem Team an die Spitze: Mit Ihrer neuen Position kommen vielseitige Herausforderungen auf Sie zu. Es gilt, künftig Mitarbeiter zu führen, die früher evtl. Kollegen waren. Andererseits heißt es, die Erwartungen und Zielvorgaben der Geschäftsleitung zu erfüllen. Um zielerreichend und motivierend zu führen, bedarf es einem besonderen Wissen um Verhalten und Strategie - und das von Beginn an. Gestalten Sie Ihren Übergang so optimal wie nur möglich, um sich als neue Führungskraft schnell und erfolgreich zu positionieren.


Trainieren Sie Ihre neue Funktion zusammen mit anderen Führungskräften, die vor der gleichen Herausforderung stehen. Sie lernen, sich klar in der neuen Rolle als Vorgesetzter zu positionieren.

Ihre neue Führungsrolle

  • Meisten Sie den Rollenwechsel: Welche Anforderungen und Aufgaben werden an Sie gestellt?

  • Verschiedene Führungsstile kennen und situationsgerecht anwenden

  • Die Ausarbeitung und Entwicklung Ihres persönlichen Führungsstils

Wichtige Führungsinstrumente

  • Zielvereinbarung und Zielgespräche

  • Das Mitarbeitergespräch als wichtiges Führungsinstrument

  • Erwartungen auf beiden Seiten klären, Akzeptanz sichern

Herausfordernde Situationen

  • Die ersten 100 Tage – Typische Fehler vermeiden

  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten: Welche Schwierigkeiten können beim Rollenwechsel auftreten?

  • Die besondere Herausforderung der Delegation an ehemalige Kollegen

  • Die Waagschale zwischen Vertrauen und Kontrolle

  • Gesprächsführung in schwierigen Situationen: Kritik geben und nehmen

  • Konflikte erkennen, analysieren und lösen

  • Erarbeiten von Do's und Don'ts

Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter fördern

  • Mitarbeiterpotentiale erkennen und fördern

  • Motivationsfaktoren – was treibt Ihre Mitarbeiter an?

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Im Seminarpreis inbegriffen: umfangreiche Trainingsunterlagen, Schreibblöcke und Stifte qualifiziertes Teilnehmerzertifikat Tagen im 4-Sterne-Hotel Mittagessen vom täglich wechselnden Lunchbuffet oder 3-Gang-Menü Kaffeepausen vormittags und nachmittags: Kaffee/ Tee, saisonaler Obstkorb und Backspezialitäten Tagungsgetränke unbegrenzt
Maximale Teilnehmerzahl: 6

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