Neue und erfolgreiche Wege beim Betreiben von Wochenmärkten - auch als Instrument zur Innenstadtbelebung und zur Unterstützung des stationären Einzelhandels
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
-
Dauer
1 Tag
Wochenmärkte sind und bleiben eine Bereicherung für jede Stadt. Der Erfolg von Wochenmärkten in der heutigen Zeit stellt sich nicht mehr automatisch ein. Sie sind keine Selbstläufer, sondern brauchen auf Dauer eine kompetente Unterstützung durch die Veranstalter. Im Seminar werden Chancen und Nutzen optimaler Wochenmarktbetreibung aufgezeigt und wie man als Kommune und Betreiberin von Wochenmärkten diese effektiv und erfolgversprechend wiederbeleben kann. Dabei werden Instrumentarien wie Werbung, Stadtmarketing, Städteplanung, Organisation, Produkt-/Sortimentsgestaltung, aber auch Kundenstruktur, -erwartungen und Kommunikationspolitik vorgestellt. Darüber hinaus wird vermittelt, wie sich die EU-Dienstleistungsrichtlinie 2006/123/EG auf die Wochenmärkte auswirkt. Das Seminar hat das Ziel, kommunale Wochenmarktbetreiber zu ermutigen, neue und für die jeweiligen Städte erfolgreiche Wege in Bezug auf das Betreiben von Wochenmärkten zu gehen. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer gelegt.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Zusätzliche Informationen
Neue und erfolgreiche Wege beim Betreiben von Wochenmärkten - auch als Instrument zur Innenstadtbelebung und zur Unterstützung des stationären Einzelhandels