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Nie wieder sprachlos: Durchsetzungsvermögen und Konfliktmanagement für Sekretariat & Assistenz
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Nie wieder sprachlos: Durchsetzungsvermögen und Konfliktmanagement für Sekretariat & Assistenz Wer wünscht sich das nicht: Immer die richtigen Worte zu finden, Worte, die nicht wie Schall und Rauch sind, sondern solche, die beim Anderen ein positives Echo hervorrufen und eine nachhaltige Wirkung hinterlassen? Wer kennt nicht das Gefühl, noch innerlich an einem perfekten Satz zu basteln und dann die Gelegenheit verpasst zu haben, ihn sagen zu können? Oder den unbestimmten Eindruck, dass etwas im Gespräch nicht optimal gelaufen ist, ohne genau sagen zu können, woran es eigentlich gelegen hat? Und woher kommt es, dass die Kollegen die Ausarbeitung, um deren Abgabe Sie im Auftrag Ihres Chefs bitten, nur selten pünktlich – und ohne mehrfache Erinnerung – abliefern? Woran liegt es, dass Mann/Frau sich ohne ersichtlichen Grund statt eines einfachen „Neins“ in einer wenig souveränen Rechtfertigungssituation wiederfindet?
Wir alle haben sprechen gelernt, aber das „richtige Sprechen“ fällt oft gar nicht so leicht. Ebenso wenig wie das richtige Zuhören und das perfekte Reagieren. Mit jedem Wort, das wir sagen, offenbaren wir viel über unser Denken und Fühlen, unsere Persönlichkeit. Was verraten Sie in Gesprächen am Telefon oder in der Face-to-Face-Kommunikation über sich?
Wenn Sie nicht immer zufrieden sind mit Ihrem Gesprächsverhalten oder den Eindruck haben, Ihre Gesprächsziele nicht (immer) durchsetzen zu können, wenn Sie sich verunsichern und in die Rechtfertigung treiben lassen, dann freuen Sie sich auf dieses Seminar!
Sie lernen im Seminar "Durchsetzungsvermögen und Konfliktmanagement", die notwendige persönliche und sprachliche Sicherheit zu gewinnen, um auch in den Momenten souverän zu bleiben, in denen der Andere die Ebene der Sachlichkeit verlassen und Sie – wenn auch unbewusst – gekränkt oder verletzt hat.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Das Durchsetzungs- und Konfliktmanagement-Training wendet sich an Mitarbeitende aus dem Office-Bereich.
Meinungen
Themen
- Sicherheit
- Assistenz
- Sekretariat
- Sprechen
- Konfliktmanagement
Inhalte
- Das Gespräch am Telefon – nichts sehen, gut hören
- Der Einstieg: Gute Wirkung von Anfang an erzielen
- An Stimme und Sprechweise die Stimmung des Gesprächspartners erkennen
- Die eigene Stimme gezielt einsetzen
- Das aktive Zuhören, aber richtig
- Kleine rhetorische Kunstgriffe mit großer Wirkung
- Worte, nur Worte …
- Sich der Bedeutung einzelner Worte und ihrer Wirkung bewusst sein
- Korrekturzüge vornehmen, wenn ein Gespräch in die falsche Richtung geht
- Die Worte des Anderen „richtig“ verstehen
- Jetzt wird’s schwierig …
- „Gesehen“, gehört und ernst genommen werden
- Die eigene Sichtweise deutlich machen ohne Rechthaberei zu betreiben
- Fragen nutzen zum Zeitgewinn
- Unangenehme Nachrichten selbstverständlich übermitteln
- Dran bleiben: Hartnäckig, aber nicht lästig sein
- Andere dazu bewegen, verlässlich und pünktlich Ihre Bitten zu erfüllen
- „Nein“ sagen – rechtzeitig, ruhig und selbstbewusst
- Mit Verbalattacken anderer souverän umgehen
- „So geht das aber nicht …“ - kritisieren, aber richtig
- Nie wieder rechtfertigen
- Keiner gewinnt allein: Gespräche mit einem guten Gefühl für beide beenden
- Die innere Haltung
- Entschlossenheit beginnt im Kopf
- Selbstbewusstsein lässt sich trainieren
- Von Blendern, Fachidioten, Cholerikern und Zynikern – das sind doch auch nur Menschen
- Sicherheit gewinnen: Konflikte gehören zum Leben
- Sich selbst reflektieren, aber bitte konstruktiv!
- Was ist wichtig genug, mir diesen Tag zu verderben?
Zusätzliche Informationen
Nie wieder sprachlos: Durchsetzungsvermögen und Konfliktmanagement für Sekretariat & Assistenz