NLP im pädagogischen Bereich Schule, Lernen, Lernberatung
Seminar
In Bad Aibling
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Bad aibling
-
Dauer
3 Tage
Sie lernen, Einzelpersonen, aber auch Gruppen und Schulklassen auf dem Weg zur Lern-Kompetenz zu begleiten. Lehrer optimieren Ihre Lehr-Kompetenz. Gerichtet an: Lehrer, Erzieher und andere pädagogisch Interessierte Alle, die im Bereich Lernberatung/ LernCoaching arbeiten (wollen)
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
NLP Practitioner oder Master. Praktische pädagogische Erfahrung ist wünschenswert. -Zertifizierungs-Voraussetzungen - Teilnahme an allen Ausbildungsteilen einschl. Testing - Durchführung von mind. 20 Std. Lern-Coaching - Schriftliche Ausarbeitung zum eigenen Coachingkonzept (Umfang ca. 2 Seiten; beschreibt das zukünftige Vorgehen als LernCoach im individuellen Kontext) - Zwei Falldokumentationen (Umfang je ca. 2 Seiten)
Meinungen
Dozenten
Karin Pagel
Trainerin
NLP-Trainerin (DVNLP) und Lehrerin, Vorstand im Fachverband nlpaed bis 2009 Leiterin des "LERNTREFF Institut für ganzheitliche Lernpädagogik" seit 1998 in Bad Aibling Autorin der Bücher "Jede/r lernt anders" (VAK Verlag, Freiburg) und "Jeder Schüler ist ein Superschüler" (Verlag winterwork edition) Mitentwicklerin und Trainerin der ersten LernCoach Ausbildungen mit NLpaed-Zertifikat
Inhalte
Ein erfahrener LernCoach führt Sie ein in ein neues Anwendungsgebiet: Karin Pagel, NLP-Trainerin, Pädagogin und Autorin, hat mit Kollegen im NLPaed (dem pädagogischen Verband im DVNLP) dieses Ausbildungskonzept entwickelt und umgesetzt. Sie gibt darin Ihr Wissen und Ihre Erfahrung weiter. Hier bietet sich für NLP-Absolventen (Practitioner oder Master) eine neue Möglichkeit zur Anwendung. Sie können Ihr Wissen und Können ausbauen - vielleicht zu einem neuen beruflichen Standbein? - und Ihre persönliche und berufliche Zufriedenheit steigern.
Die Ausbildung orientiert sich an der pädagogischen Praxis und stellt die Integration von themenspezifischen Fragestellungen, Interventionen und persönlicher Kompetenz in den Vordergrund. Eine Kombination mit anderen Methoden wie z. B. Kinesiologie ist vorgesehen. Selbsterfahrung und begleitende Supervision sind wichtige Bestandteile dieser Ausbildung, weil Coaching-Fähigkeiten aus der Verbindung von fachlich-methodischer und sozialer Kompetenz sowie persönlicher Integrität und individuellem Erfahrungshorizont entstehen.
Inhalte der Ausbildung:
Modul 1: Basics
Überblick/Ablauf einer Lernberatung/Reflexion der eigenen Lernerfahrungen/Modelle des Lernens/Lerntypen/Denkmuster
Modul 2: Gehirngerechtes Lernen
Lernprofil-Checkup/BrainGym/Kopfkino/Visuelles Lernen/NLP-Rechtschreib-Strategie/Rechnen mit Spiel und Spaß/Konzentrationstraining/Besonderheiten bei ADHS und Hochbegabung
Modul 3: Lernblockaden lösen mit NLP
Ziel- und Ressourcenarbeit/lernfördernder Sprachgebrauch/Motivation/ Geschichten und Metaphern/Glaubensätze verändern/ Elternberatung
Modul 4: Integration
Lerncoaching mit Gruppen/persönliche Lerncoachprofile/TN-Präsentationen
Organisation:
4 Module:
Freitag 17 bis Sonntag 14 Uhr
Supervision ab dem zweiten Modul Freitag 15:30 - 16:30 als kollegiales Coaching.
Zusätzliche Informationen
Modul 1 einzeln buchbar
Maximale Teilnehmerzahl: 16
NLP im pädagogischen Bereich Schule, Lernen, Lernberatung