Objektorientierte Systementwicklung für Ein- und Umsteiger

Seminar

In Nürnberg

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Nürnberg

  • Dauer

    3 Tage

Nach diesem Seminar kennen Sie neben den gängigen Begriffen der objektorientierten Methodik auch die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der objektorientierten Systementwicklung, die aus der Analyse (OOA), dem Design (OOD) und der Programmierung (OOP) besteht. Eine Einschätzung der Unterschiede zu den bisher angewandten Techniken sowie die Vor- und Nachteile runden das Seminar ab. Gerichtet an: Mitarbeiter aus den Bereichen IT-Organisation, Systemanalyse und Programmierung. Verantwortliche für die strategische IT-Planung. Projektleiter, IT-Führungskräfte, IT-Koordinatoren, Software-Entwickler.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Nürnberg (Bayern)
Karte ansehen
Schwabacher Str., 3, 90439

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

IT-Grundkenntnisse sind von Vorteil

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Seminarziel

Nach diesem Seminar kennen Sie neben den gängigen Begriffen der objektorientierten Methodik auch die grundlegenden Konzepte und Prinzipien der objektorientierten Systementwicklung, die aus der Analyse (OOA), dem Design (OOD) und der Programmierung (OOP) besteht. Eine Einschätzung der Unterschiede zu den bisher angewandten Techniken sowie die Vor- und Nachteile runden das Seminar ab.

Zielgruppe

Mitarbeiter aus den Bereichen IT-Organisation, Systemanalyse und Programmierung. Verantwortliche für die strategische IT-Planung. Projektleiter, IT-Führungskräfte, IT-Koordinatoren, Software-Entwickler.

Voraussetzungen

IT-Grundkenntnisse sind von Vorteil

Dauer

3 Tage SeminarinhaltZiele der objektorientierten Systementwicklung

  • Beherrschung von Komplexität


  • Wiederverwendbarkeit von Software


  • Flexible und universell einsetzbare Software


Grundlegende Begriffe und Techniken der Objektorientierung

  • Begriffsdefinition


  • Zusammenhänge


  • Abgrenzungen


  • Objekte und Klassen von Objekten


  • Verantwortlichkeiten von Objekten als Grundlage des Systementwurfs


  • Nachrichten an Objekte und Ausführung von Methoden


  • Klassenhierarchie und Vererbung


  • Polymorphismus


Grundlagen des Systementwurfs

  • Anforderungsanalyse und objektorientierte Analyse


  • UML (Unified Modeling Language) als Notation für die verschiedenen Modelle


  • Objektorientiertes Design


  • Entwurfsmuster


  • Vorgehensweise bei der Systementwicklung


Objektorientierte Technologien

  • Programmiersprachen


  • Historie und Eigenschaften (C++, Java, C#)


  • Merkmale objektorientierter Entwicklungsumgebungen


  • OOA- und OOD-Tools


  • Verteilte objektorientierte Systeme


  • Persistenzaspekte


OO in der Praxis

  • Kosten und Nutzen objektorientierter Technologien


  • Projektorganisation


  • Einführungs- und Migrationsstrategien


  • Stand der Technik


Objektorientierte Systementwicklung für Ein- und Umsteiger

Preis auf Anfrage