Objektorientierter Programmierung und Game Developmen mit Microsoft Visual C#.NET und C++ / Mic

Seminar

In Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Köln

Objektorientierter Programmierung und Game Developmen mit Microsoft Visual C#.NET und C++ / Mic alfatraining Bildungszentrum



Objektorientierte Programmierung mit Microsoft Visual C#.NET: Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag) Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C# Architektur des Microsoft .NET-Frameworks und die .NET-Framework-Klassenbibliothek Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection C# als...

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Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Universitätsstr. 33 50931, 50441

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Themen

  • C++
  • Programmierung
  • .net
  • Microsoft
  • C
  • C+

Inhalte

alfatraining Bildungszentrum
Köln

Bildungsziel:
Nach dem Lehrgang handhaben Sie die objektorientierte Programmiersprache Microsoft Visual C#.NET schnell und sicher und sind in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten. Weiter lernen Sie die Programmierung mit C ++ kennen. C++ ist weltweit eine der meistgenutzten Programmiersprachen. Sie beherrschen außerdem grundlegende Kenntnisse in der Programmierung und Entwicklung von PC-, Video- und Online-Spielen. Verschiedene Spielarten und Typensind Ihnen vertraut und Sie können diese sowohl aus Programmiersicht als auch aus konzeptioneller Sicht umsetzten. Sie handhaben die Spiele-Engine Unity®, die auf C# basiert, schnell und sicher.
Abschluss: alfatraining-Zertifikat

Beschreibung:

Objektorientierte Programmierung mit Microsoft Visual C#.NET:

Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag)
Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C#
Architektur des Microsoft .NET-Frameworks und die .NET-Framework-Klassenbibliothek
Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection
C# als strikt objektorientierte Programmiersprache
Programmaufbau (Daten(-typen) und Anweisungen) und Namensräume
Programmstart (Program-Klasse mit main()-Routine)
Schrittweises Erstellen konsolenbasierter Programme
Ein-/Ausgabe mit der Klasse Console

Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 6 Tage)
Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung
Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)
Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)
Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
Arrays
Methoden
Zeichenketten und deren Verarbeitung

Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)
Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens
Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
Aufbau und Elemente von Klassen
Schrittweises Erstellen eigener Klassen
Instanziierung und Verwendung von Objekten
Properties, Delegates und Events
Referenz- und Werttypen (class vs. struct), Boxing
Überladen von Methoden/Operatoren
Vererbung und Polymorphie
Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden
Abstrakte Klassen und Schnittstellen

Windows Forms (ca. 10 Tage)
Ereignisbasierter Programmablauf
Verwendung von Steuerelementen (zur Design- und Laufzeit)
Schrittweises Erstellen von Windows-Forms-Anwendungen
Verarbeitung grafischer Elemente
Benutzerdefinierte Steuerelemente (User Controls)

Weitere Themen (ca. 5 Tage)
Fehlerbehandlung (Exceptions) und Debugging-Techniken
Polymorphe und generische Container in .NET
Iteratoren (Interface IEnumerable und ?foreach?-Schleife)
Dateizugriff
Klassenbibliotheken (Dynamic Link Libraries DLLs)
Datenbankzugriff (ADO.NET)
Generische Programmierung (Reflection)
Multithreading
LINQ (Language INtegrated Query)

Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der erlernten Inhalte
Präsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Objektorientierte Programmierung mit C++/Microsoft Visual C++.NET:

Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag)
Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C++
Architektur des Microsoft .NET-Frameworks
C++-Standardbibliothek und .NET-Framework-Klassenbibliothek
Quell- und Headerdateien, Namensräume, Präprozessordirektiven
Speicherzugriff (Stack vs. Heap)
Programmaufbau (Daten(-typen), Anweisungen, main()-Routine)
Schrittweises Erstellen konsolenbasierter Programme
Ein-/Ausgabe via cin/cout

Grundlegende Sprachkonzepte im C++-Standard (ISO/IEC 14882) (ca. 8 Tage)
Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung
Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)
Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)
Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
Funktionen
Arrays und (dynamische) Speicherstrukturen, Iteratoren
Zeiger(-arithmetik), Referenzen, Funktionszeiger
Zeichenketten und deren Verarbeitung

Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)
Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens
Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
Aufbau und Elemente von Klassen
Schrittweises Erstellen eigener Klassen
Instanziierung und Verwendung von Objekten
Überladen von Methoden/Operatoren
Templates (Klassen- und Funktionsvorlagen)
Vererbung und Polymorphie
Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden
Abstrakte Klassen

Von Standard-C++ zu C++.NET (ca. 1 Tag)
Native Heap vs. Managed Heap
Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection
Referenz- und Werttypen (ref class vs. value class)
Properties, Delegates und Events

Windows Forms (ca. 8 Tage)
Ereignisbasierter Programmablauf
Verwendung von Steuerelementen (zur Design- und Laufzeit)
Schrittweises Erstellen von Windows-Forms-Anwendungen
Verarbeitung grafischer Elemente

Weitere Themen (ca. 4 Tage)
Fehlerbehandlung (Exceptions) und Debugging-Techniken
Polymorphe und generische Container in .NET, die ?for each?-Schleife
Dateizugriff
Klassenbibliotheken (Dynamic Link Libraries DLLs)
Datenbankzugriff (ADO.NET)
Generische Programmierung (Reflection)

Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Projektarbeit zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Game Development - Professionelle Spieleentwicklung:

Einführung Spielentwicklung (ca. 5 Tage)
Bestandteile eines Spiels, Definition wichtiger Fachbegriffe
Übersicht über die verschiedenen Spielearten und Spieltypen
Einführung in die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von PC- und Videospielen
Überblick über gängige Software und Tools

Theoretische Grundlagen (ca. 5 Tage)
Physikalische und mathematische Grundlagen
Projektplanung, Projektmanagement und Marketing
Usability

Programmierung (ca. 5 Tage)
Einführung in die Spiele-Programmierung
Grundkenntnisse Mathematik,
Grundkenntnisse Physik
- Wie schnell fällt die Kiste auf den Boden?
- Wie fließt eine Flüssigkeit?
- Wie rollt eine Kugel über einen unebenen Boden?
Erweiterte Programmierkenntnisse in C#

Game Design (ca. 10 Tage)
Einführung in die Konzeption und visuelle Umsetzung von Ideen
Grundlagen Character-Design
Spielentwurf, Storyboarding und Drehbuchentwicklung
Level und Sound Design

Einführung in Unity3D (ca. 5 Tage)
Installation
Programmoberfläche
Projektorganisation
Geometrische Formen

Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Entwicklung eines Online-Games
Präsentation der Ergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

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Preis auf Anfrage